Tierische Suche: Wer sieht eine Äskulappnatter?

04. Juni 2021 , 12:13 Uhr

Wer bei uns in der Natur eine Schlange sieht, hat riesen Glück.
Denn die Tiere sind extrem bedroht.
Ein ziemlich seltenes Exemplar ist die Äskulapnatter, die auch im Landkreis Rottal-Inn vorkommt.

Hier lebt die größte Schlange Deutschlands vor allem am Inn.
Die Naturschützeund völlig ungefährliche Tier sieht, soll das bitte melden.

Sichtungen von Äskulapnatter im Garten oder in der näheren Umgebung können an folgende Adressen gemeldet werden:
Für Raum Rottal-Inn (bis Raum Pocking):

Daniel Renner, Tel.: 08573/2613114

info@kettennattern.de

Wichtig ist die genaue Ortsangabe, Datum, Anzahl der Fundtiere (wenn möglich mit Foto), auch länger zurückliegende Funde.
Die Vorkommen der Äskulapnatter in den Donauleiten sind mittlerweile ausreichend bekannt. Daher sind Beobachtungen in den Siedlungen und entlang der Seitentälern besonders interessant.

Die Äskulapnatter zählt zu den streng geschützten Arten. Das heißt, dass diese Tiere weder gestört oder gar der Natur entnommen werden dürfen. Die Arbeitsgruppe „Äskulapnatter“ bittet daher darum, die Tiere unter keinen Umständen ihrer Umgebung zu entnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 A94-Ausbau geht weiter gut voran Von der 94 bei Simbach am Inn träumen wir in Niederbayern noch. Der Autobahnausbau ist ein Ewigkeitsprojekt. Was genau sich da tut, sagt uns Josef Seebacher von der Autobahndirektion Südbayern: Im Abschnitt zwischen Kirchham und Pocking laufen die Arbeiten auf Hochtouren. 2027 sollen hier alles fertig sein. Wenn alles nach Plan läuft, soll anschließend direkt 20.11.2025 100 Winter-Unfälle in Niederbayern heute (20.11) Morgen Die Pendler rutschen heute in den Tag: Viele niederbayerische Straßen sind glatt. Zwischen zwischen 6 und 8 Uhr haben die Beamten in der Einsatzzentrale alle Hände voll zu tun. Rund 120 Notrufe gehen ein. Kathrin Hiller vom Polizeipräsidium Niederbayern hat weitere Zahlen: Am stärksten war der Raum Passau betroffen. Auch im Kreis Deggendorf und im 13.11.2025 Seltsamer Geruch: Feuerwehreinsatz an Schule Raus aus dem Schulallag ist heute ( 13.11.25) Vormittag das Motto hier in Pfarrkirchen. An der Fachoberschule läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr. Denn durch die Schule zieht ein seltsamer Geruch. Schuld ist eine Chemikalie, die in einem Schrank reagiert hat. Die Feuerwehr bindet den Stoff schnell und gibt Entwarnung. Eine Evakuierung der Schule war nicht 04.11.2025 Wilde Verfolgung endet mit Unfall auf der B12 Eine wilde Verfolgungsjagd endet heute Vormittag (4.11.25) auf der B12. Los geht´s  auf der A3 – hier will die Polizei ein Auto mit gestohlenem Kennzeichen stoppen: Aber der Fahrer gibt Vollgas. Bei Pocking brettert der Mercedes mit Wohnwagen auf die B12 – und hier endet die wilde Jagd. Frontal knallt das Auto gegen einen Laster.