9000 Liter Gärflüssigkeit ausgelaufen

17. April 2018 , 08:43 Uhr

Noch ist unklar, ob nach dem Unfall mit einem Güllewagen gestern bei Attenhofen größerer Umweltschaden entstanden ist.
Die Polizei schildert den Unfall so:
Eine Landwirtin will gestern Abend Gärsaft auf einem Feld ausbringen.
Da der Boden zum Befahren offensichtlich zu nass ist, kippt der Gülleanhänger um.
9000 Liter Gärflüssigkeit laufen aus.
In unmittelbarer Nähe befindet sich der Aukofer Graben.
Die Feuerwehr versucht mit Erdwällen zu verhindern, dass die Gärflüssigkeit in den Bach läuft.
Ob ihr das letztlich wirklich gelungen ist untersuchen Experten vom Wasserwirtschaftsamt Landshut.
Immerhin konnten die Einsatzkräfte die Flüssigkeit zum größten teil von dem Feld abpumpen, hieß es.

 

(Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 A93-Dreieck Saalhaupt wird teilweise gesperrt Der Wochenendausflug dauert im Kreis Kelheim etwas länger. Betroffen ist das vielbefahrene Dreieck Saalhaupt. Das ist bis Montag (22.06.) teilweise gesperrt. Dicht sind die Verbindungen von Regensburg Richtung Landshut sowie von Landshut Richtung München. Grund: Am Dreieck Saalhaupt werden provisorische Fahrstreifen zurückgebaut. Bis Montag früh sechs Uhr dauern die Sperrungen. 19.06.2026 Schwertransport rollt bald durch die Region Bald rollt ein dicker Brummer durch den Landkreis Kelheim. In knapp einer Woche startet ein Schwertransport. Der bringt einen Reaktor vom Hafen Kelheim zur Erdölraffinerie nach Neustadt. Der Reaktor ist 500 Tonnen schwer und 60 Meter lang. Deswegen braucht der Transporter auch sechs Tage für die Strecke. 19.06.2026 Niederbayerische Metzgerei unter den Top 12 aus Bayern In München geht´s gestern (18.06.) um die Wurst. Bayerns beste Metzgereien werden ausgezeichnet. Mit dem Staatsehrenpreis. Insgesamt 12 Betriebe dürfen sich freuen – darunter auch eine Metzgerei aus Neustadt a.d. Donau im Kreis Kelheim. Peter Kraus ist der einzige Preisträger aus Niederbayern. Ein Großteil der ausgezeichneten Läden kommt aus Oberbayern. 17.06.2026 Mainburger Biogasanlage wird von Regensburg aus übernommen Trotz Insolvenz kann in Mainburg ein Betrieb gerettet werden. Ein Unternehmen aus Regensburg übernimmt die große Biogas-Anlage hier in der Region. Bisher ist die von e.on und der Hopfenverwertungsgesellschaft betrieben worden. In der Anlage werden Pflanzenreste aus der Hopfenernte verwertet – dank des neuen Betreibers kann das System weiter fortgesetzt werden. Zum Kaufpreis gibt es