A 94 wächst ein Stückchen weiter

30. Juli 2018 , 05:12 Uhr

Der Bau der A 94 ist ein echtes Generationenprojekt.
Seit Jahrzehnten wird Stück für Stück an der Autobahn gebaut.
Jetzt ist das Genehmigungsverfahren für den Abschnitt Kirchham – Pocking abgeschlossen.
Damit steht dem Bau im Prinzip nichts mehr im Weg.
Rund 12 Kilometer Autobahn entstehen dort.
Und das wird heute mit einem großen Promi-Aufmarsch gefeiert.
Wegen der großen Bedeutung kommen unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und seine bayerische Kollegin Ilse Aigner nach Pocking.
Dort übergeben sie den Planfeststellungsbeschluss.

Die Neubaustrecke beginnt westlich des Weilers Pfaffenhof, wo sie an den derzeit im Bau befindlichen Autobahnabschnitt Malching – Kirchham anbinden wird.
Die Trasse durchquert zunächst auf einer Länge von 1,5 km den ehemaligen Standortübungsplatz Kirchham/Pocking und führt anschließend in einem weiten Bogen im Süden um die Stadt Pocking herum. Nordöstlich von Pocking endet die A 94 am Autobahnkreuz A 3/A 94 im Bereich der bestehenden Anschlussstelle Pocking (B 12) mit der Anbindung an die A 3.

Die A 94 beginnt im Stadtgebiet von München, wo sie am Autobahnkreuz München-Ost mit der Autobahn A 99 verknüpft ist, und wird an ihrem Ende in Pocking in die Autobahn A 3 münden.
85 km der Gesamtstrecke sind inzwischen fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.
Der 33 km lange oberbayerische Lückenschluss Pastetten – Heldenstein ist auf gesamter Streckenlänge in Bau.
Das Vorhaben wird voraussichtlich im Jahr 2019 abgeschlossen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 A94-Ausbau geht weiter gut voran Von der 94 bei Simbach am Inn träumen wir in Niederbayern noch. Der Autobahnausbau ist ein Ewigkeitsprojekt. Was genau sich da tut, sagt uns Josef Seebacher von der Autobahndirektion Südbayern: Im Abschnitt zwischen Kirchham und Pocking laufen die Arbeiten auf Hochtouren. 2027 sollen hier alles fertig sein. Wenn alles nach Plan läuft, soll anschließend direkt 20.11.2025 100 Winter-Unfälle in Niederbayern heute (20.11) Morgen Die Pendler rutschen heute in den Tag: Viele niederbayerische Straßen sind glatt. Zwischen zwischen 6 und 8 Uhr haben die Beamten in der Einsatzzentrale alle Hände voll zu tun. Rund 120 Notrufe gehen ein. Kathrin Hiller vom Polizeipräsidium Niederbayern hat weitere Zahlen: Am stärksten war der Raum Passau betroffen. Auch im Kreis Deggendorf und im 13.11.2025 Seltsamer Geruch: Feuerwehreinsatz an Schule Raus aus dem Schulallag ist heute ( 13.11.25) Vormittag das Motto hier in Pfarrkirchen. An der Fachoberschule läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr. Denn durch die Schule zieht ein seltsamer Geruch. Schuld ist eine Chemikalie, die in einem Schrank reagiert hat. Die Feuerwehr bindet den Stoff schnell und gibt Entwarnung. Eine Evakuierung der Schule war nicht 04.11.2025 Wilde Verfolgung endet mit Unfall auf der B12 Eine wilde Verfolgungsjagd endet heute Vormittag (4.11.25) auf der B12. Los geht´s  auf der A3 – hier will die Polizei ein Auto mit gestohlenem Kennzeichen stoppen: Aber der Fahrer gibt Vollgas. Bei Pocking brettert der Mercedes mit Wohnwagen auf die B12 – und hier endet die wilde Jagd. Frontal knallt das Auto gegen einen Laster.