Bald wieder Kreuze in niederbayerischen Behörden

24. April 2018 , 16:20 Uhr

Vor über 20 Jahren wurde es abgeschafft.
Doch ab dem 1. Juni soll es wieder hängen, das Kreuz.
Und zwar in jeder staatlichen Behörde auch hier bei uns in Niederbayern.
Das hat der bayerische Ministerrat heute beschlossen.
Laut Ministerpräsident Söder ist das Kreuz kein Zeichen einer Religion sondern ein grundlegendes Symbol der christlich-abendländischen Kultur.
Das Kreuz soll in Zukunft aber nicht mehr wie früher in jeder Amtsstube sondern nur noch im Eingangsbereich der Behörden hängen.
Das sei kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot, so Söder.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle: Etliche Fußballspiele in Niederbayern am Wochenende abgesagt Bei 37 Grad Fußball spielen? Nein – sagt dazu der Bayerische Fußball-Verband. Er hat am Wochenende alle von ihm organisierten Spiele und Turnier abgesagt – auch alle Partien hier in Niederbayern. Bayernweit sind fast 4.400 Spiele der Juniorinnen und Junioren betroffen, heißt es. Ziel: Besonders Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsrisiken durch die hohen Temperaturen schützen. 25.06.2026 Unfall bei Renovierungsarbeiten Selbst ist der Mann – das denkt sich auch ein 52-Jähriger in Mengkofen. Der Hausbesitzer arbeitet auf seinem Garagendach. Plötzlich bricht er ein und stürzt drei Meter in die Tiefe. Ein Nachbar bemerkt den Unfall und alarmiert die Rettungskräfte. Die bringen den Schwerverletzten mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. 25.06.2026 Landauer Volksfestauszug wird weiter verkürzt Erst wird der Landauer Volksfestauszug (26.06) wegen der Hitze verkürzt – Jetzt fällt eine weitere Tradition weg. Das traditionelle Brauereigespann. Grund: Die Brauerei will die Pferden schützen. Den Prachtwagen bei fast 40 Grad über heißen Aphalt durch die Stadt ziehen? Da bleiben die Tiere lieber im Stall. Andere Volksfesttraditionen sind aber Stand jetzt nicht in 25.06.2026 Ausgeweitetes Fahrverbot für Mähroboter in Straubing Mähroboter sind bequem – aber leider auch echte Killer. Immer wieder erwischen die Roboter Igel und verstümmeln die Tiere. Hier in Straubing gibt es schon ein Nachtfahrverbot für die Elektromäher. Jetzt wird im Umweltausschuss der Stadt eine Verschärfung diskutiert. Allerdings kommt der Antrag nicht weit. Der Stadtrat beschließt: Das vorhandene Verbot ist genug. In Zukunft