Besonderer Sonnenschirm für Obstbäume im Landkreis Landshut

30. August 2024 , 09:34 Uhr

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe werden in Deutenkofen im Landkreis Landsht geschlagen.
Hier steht seit rund zwei Monaten die bayernweit erste Agri-PV-Anlage.

Die Solarflächen befinden sich im Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau.
Träger der Einrichtung ist der Bezirk Niederbayern.
Und der will hier diese besondere Photovoltaik-Anlage testen.
Zum einen wird natürlich Strom erzeugt, zum anderen sollen die Obstbäume unter den Solarflächen vor Sonne  und Hagel geschützt werden.

Die Agri-PV-Anlage in Deutenkofen besteht aus zwei Varianten.
Die eine mit einer Lichttransparenz von 50 Prozent, die andere mit 40 Prozent.
So soll getestet werden, welche Variante sich besser für die Obstbäume darunter eignet und welche der fünf angepflanzten Sorten samt ihrer 17 Mutanten trotz der verringerten Sonneneinstrahlung ausreichend ausfärbt.

Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich hat jetzt die Anlage besucht – und die ersten Ergebnisse gefallen ihm.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Arbeitslosenzahlen für Niederbayern im November Ganz in der Winterstarre ist der Arbeitsmarkt in der Region nicht. Das gilt auch für die Agenturbezirke Landshut-Pfarrkirchen Im November ist die Zahl der Menschen ohne Job leicht gesunken. Aber: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es mehr Arbeitslose und die Nachfrage der Arbeitgeber ist eher weiter verhalten. Die meisten freien Stellen sind zum Beispiel im 31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   22.10.2025 Ein Herz für das Ehrenamt: Innenminister zeichnet Betriebe aus Wenn der Alarm kommt, müssen unsere niederbayerischen Feuerwehrler auch von der Arbeit zum Einsatz. Einige Chefs sehen das leider nicht so gerne. Darum ehrt der Freistaat Bayern Betriebe, die ihre Mitarbeiter bei ihrem ehrenamtlichen Engagement bei Feuerwehr, THW oder Rettungsdienst unterstützen. Innenminister Herrmann lädt am Sonntag (26.10.25)  zum Blaulichtempfang „Sicheres Bayern“ ein. Ausgezeichnet werden auch 20.10.2025 Wer will Wahlhelfer werden? Nicht mal mehr ein halbes Jahr ist’s hin bis zur Kommunalwahl hier in Niederbayern. Viele Städte und Gemeinden sind deswegen auf der Suche nach Wahlhelfern. Sie sollen in den Wahllokalen aushelfen und am Ende die Stimmen auszählen. In Landau werden zum Beispiel gerade 260 Freiwillige gesucht. Wer am 8. März bei der Wahl aushelfen will,