Betrunkener steigt der Landshuter Martinskirche aufs Dach

15. September 2025 , 04:11 Uhr

Ein Betrunkener klettert in Landshut auf die Martinskirche und löst einen großen Rettungseinsatz aus.
Grund für die lebensgefährliche Aktion:
Ein Handyfoto
Zeugen sehen den jungen Mann in 50 Meter Höhe und rufen die Feuerwehr.
Mit Drehleiter und Spezialausrüstung rücken die Helfer an.

Dann steigen Feuerwehr und Polizei nach oben.
Über ein Baugerüst bringen sie den 24-Jährigen nach unten.
Der Ergoldinger hat nicht nur sich, sondern auch Passanten in Gefahr gebracht:
Durch seine Kletterei auf das Dach der Martinskirche hätten zum Beispiel Dachziegel nach unten fallen können.

Da nach Aussagen de Mannes zunächst eine weitere Person nicht ausgeschlossen werden konnte, suchten die Einsatzkräfte im Anschluss mit mehreren Trupps und Wärmebildkameras das gesamte Gerüst sowie auch mit Unterstützung der hinzugerufenen Mesnerin das Innere der Kirche ab.
Über die Drehleiter wurde der Gerüstbereich von Außen kontrolliert.
Um auch das komplette Dach der Kirche einsehen zu können, wurde im weiteren Verlauf noch die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut nachalarmiert.
Mit der Drohne wurde dann der komplette Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Gefunden wurde niemand mehr.

Der junge Mann muss wohl den Großeinsatz bezahlen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 IG-Metall sieht beim Verbrenner-Aus nicht das Aus für die Autoindustrie Zehntausende Menschen arbeiten bei uns in der Autobrache. Darum ist das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 ein heißes Thema: In dieser Woche entscheidet die Bundesregierung: Sie will sich in Europa für eine Lockerung einsetzen. Dazu Benjamin Freund, von der IG Metall Landshut Bei einem Verbrenner-Aus können aber auch neue Jobs entstehen, sagt der IG-Metallsprecher. Ein Beispiel: 02.12.2025 Zahl der Gewalt- und Sexualdelikte an Bahnhöfen steigt auch in Niederbayern Die Bundespolizei schockt mit Zahlen. An unseren Bahnhöfen explodiert die Gewalt und es gibt immer mehr Sexualdelikte. Brennpunkte in Niederbayern sind die Bahnhöfe Landshut und Passau. Stephan Lehmeyer von der Bundespolizeiinspektion Passau: Und die Bundespolizei bittet: Verdächtiges sofort melden. 01.12.2025 KI darf bald an unseren Schulen offiziell genutzt werden Schule und KI – das ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Schüler in Niederbayern nutzen KI und bewegen sich da manchmal in einem Graubereich. Aber: Bald darf KI an unseren Schulen offiziell genutzt werden. Ab Mitte Dezember stellt der Freistaat Bayern in der BayernCloud Schule KI-Funktionen bereit. Für alle Schulen. Unsere Kinder sollen so den richtigen 28.11.2025 Arbeitslosenzahlen für Niederbayern im November Ganz in der Winterstarre ist der Arbeitsmarkt in der Region nicht. Das gilt auch für die Agenturbezirke Landshut-Pfarrkirchen Im November ist die Zahl der Menschen ohne Job leicht gesunken. Aber: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es mehr Arbeitslose und die Nachfrage der Arbeitgeber ist eher weiter verhalten. Die meisten freien Stellen sind zum Beispiel im