Bundespolizei hätte gerne Kameras am Landshuter Hauptbahnhof

17. April 2025 , 05:55 Uhr

Im Kampf gegen Kriminelle setzt die Polizei immer öfter auf die Videoüberwachung.
Am Landshuter Hauptbahnhof hängen aber keine Kameras.
Die Bundespolizei hätte aber gerne welche, kommt bei einem Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller heraus.

Und warum gibt es hier keine Kameras?
Am Landshuter Hauptbahnhof passiert vergleichsweise wenig und die Technik kostet Geld.
Aber:
Kameras wären extrem hilfreich bei der Aufklärung verschiedenster Delikte, heißt es von der Bundespolizei.

Probleme bereiten der Bundespolizei immer öfter Jugendliche, die sich auf den Gleisen in Lebensgefahr begeben – für Selfies.
„Deswegen legen wir großen Wert auf Präventionsarbeit in Kooperation mit Schulen oder auch Kitas“, betonte der dafür zuständige Beamte, Polizeihauptkommissar Rainer Zollitsch.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Fleißige Gießpaten im Raum Landshut gesucht Die Stadt wird immer grüner. In der Neustadt steht ab sofort ein mobiler Baum – finanziert aus Spenden und aufgestellt von der Landshuter Bauminitiative. Einer von sieben Bäumen des Projekts. Ziel der Aktion: Landshut soll klimafreundlicher werden. Initiative und Stadt suchen jetzt Gießpaten für den Feldahorn und seine Geschwister. Wer sich mit Gießkanne um die 15.12.2025 Ab sofort hat Landshut neue Linienbus-Nummern Ab sofort müssen sich viele Landshuter umgewöhnen: Die Stadtbusse sind mit neuen Nummern unterwegs. Grund: Stadt und Landkreis Landshut treten zum Jahreswechsel dem MVV bei. Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ändern sich aber schon jetzt die Busnummern. Bei vielen Linien kommt vor die alte Nummer bloß eine 6. Heißt: aus der 12 wird zum 12.12.2025 Bahnstrecke Landshut-München (fast!) wieder frei Die Geduld der Bahnpendler aus Niederbayern wird in den vergangenen Wochen auf die Probe gestellt: Bauarbeiten auf der Strecke von und nach München bremsen den Verkehr aus. Ersatzbusse und lange Fahrzeiten kosten Nerven. Aber: Ab heute (12.12.) sollte der Verkehr zwischen Landshut und München wieder normal rollen. Einzige Ausnahme: Behinderungen gibt es gerade noch im 09.12.2025 Neuerungen auf niederbayerns Gleisen ab Sonntag Diesen Sonntag (14.12.) stellt die Bahn auf ihren neuen Fahrplan um. Auch auf Niederbayerns Gleisen gibt´s Neuerungen. Angefangen bei einigen Waldbahnverbindungen zwischen den Kreisen Deggendorf und Regen. Hier ändern sich einige Abfahrtzeiten. Zum neuen Jahr stimmt auch Anbieter Agilis auf neue Taktungen ein. Betroffen ist die Strecke Straubing-Regensburg. Die größte Geduldsprobe für Bahnpendler kommt ab