Burgfest in Landshut - Hinweise für Autofahrer

02. Juli 2019 , 14:44 Uhr

Landshut ist ab Donnerstag wieder voll im Mittelalter-Fieber.
Denn dann findet auf der Burg Trausnitz das Burgfest der Landshuter Hochzeit statt.
Bis Samstag kommt es deshalb rund um den Veranstaltungsort zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

So gilt jeweils zwischen 15 und 24 Uhr entlang der gesamten Edmund-Jörg-Straße, der Kalcherstraße, der Prof.-Kurt-Huber-Straße sowie in Teilbereichen der Gerhard-Hauptmann-Straße, der Adelmannstraße und der Pfarrgasse ein beidseitiges Haltverbot. Zudem werden die Edmund-Jörg-Straße und die Kalcherstraße ab der Einmündung Am Graben bzw. Gerhard-Hauptmann-Straße sowie der Hofgartenparkplatz an den Veranstaltungstagen für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Das Einfahren in den Sperrbereich ist lediglich Anwohnern, Ausstellern und Behinderten gestattet.

Neben der Grieserwiese steht insbesondere auch der zwischen der Bauhofstraße und der Maximilianstraße gelegene Parkplatz der Finanzbehörden für die Besucher des Festes als Parkflächen zur Verfügung. Sowohl vom Parkplatz der Finanzbehörden als auch von der Grieserwiese und der Altstadt aus werden die Besucher am Donnerstag und Freitag zwischen 16.30 und 21 Uhr und von 22 bis 1 Uhr sowie am Samstag von 14.30 bis 21 Uhr und von 22 bis 1 Uhr mittels P&R-Bussen etwa im 15-Minuten-Takt kostenlos zum und vom Veranstaltungsgelände befördert.

Um eine geordnete Durchführung der Veranstaltung, insbesondere aber auch die Aufrechterhaltung der Sicherheit des Verkehrs sowie die jederzeitige Zufahrt für Feuerwehr und sonstige Rettungsfahrzeuge gewährleisten zu können, werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, die angeordneten Verkehrsbeschränkungen zu beachten sowie das Angebot des kostenlosen P&R-Verkehrs anzunehmen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bürgermeister aus Niederbayern wohl bald in Landshut vor Gericht Mörder, Einbrecher oder Schläger – sie gehören zur „Stammkundschaft“ hier am Gericht. Bald steht hier aber möglicherweise ein Bürgermeister. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat den Rathauschef von Salzweg im Kreis Passau angeklagt. Der Vorwurf: wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen und Untreue. Der Bürgermeister ist überzeugt davon, dass er die Vorwürfe klären kann. Ob es zu einem Verfahren 04.12.2025 Neue Grundschulen in Landshut Rund 450 Grundschüler hier in der Stadt müssen die Schule wechseln. Zwei neue Grundschulen starten im kommenden Schuljahr den Betrieb. Einige Erst- bis Drittklässler der Grundschulen Carl-Orff, St. Wolfgang und St. Nikola besuchen künftig die neue Grundschule Nord-West. Kinder auf den Grundschulen Konradin Auloh und St. Peter und Paul Wechseln an die Grundschule Ost. Betroffene 04.12.2025 Schleuserprozess am Landgericht Landshut Zehntausende Euro sollen sie sich mit Schleusungsfahrten verdient haben. Deswegen stehen ab heute zwei Männer vor dem Landshuter Landgericht. Laut Anklage haben beide die Fahrten organisiert, selbst durchgeführt und auch Geld an andere Schleuser ausgezahlt. Über 60 Menschen sollen dadurch von Österreich nach Deutschland gekommen sein. Ende Januar könnte das Urteil gegen die beiden Männer 04.12.2025 KI soll in Landshuter Studentenwohnheim das Energiesystem steuern Eines der europaweit ersten Reallabore seiner Art entsteht in Landshut. Knapp 60 Studentenwohnungen werden hier zu intelligenten Energiesystemen. Jede bekommt einen Stromspeicher- und Zähler. In Zukunft soll Künstliche Intelligenz die Batterien steuern. Ziel: Das Stromnetz stabilisieren und Energiekosten senken. Jetzt wird die KI im Wohnheim eingebaut. Das Projekt der Hochschule Landshut läuft bis September 2026.