Corona-Kurios Teil 1: Kultusministerium rüffelt Rektor aus Furth

17. März 2021 , 07:45 Uhr

Schulleiter mit einem eigenen Kopf mag man im Bayerischen Kultusministerium offenbar gar nicht.
Diese Erfahrung muss der Rektor des Gymnasiums Furth im Landkreis Landshut machen.

Die Schulleitung hatte am Wochenende entschieden, dass auch in dieser Woche Distanzunterricht am Gymnasium stattfinden soll.
Auch wenn seit Montag ja immerhin Wechselunterricht im Landkreis Landshut möglich ist.
Grund für die Entscheidung des Rektors:
Er will Schüler und Lehrer keinem unnötigen Risiko aussetzen.
Dieser Alleingang des Schulleiters hat dem Kultusministerium nicht geschmeckt.
Darum muss am Further Gymnasium morgen und am Freitag Wechselunterricht stattfinden.
In einer Mail an die Eltern heißt es:
„Unsere geplante und zwischen der Schulstiftung und mir als Schulleiter abgestimmte Vorgehensweise, die ich an Sie und Euch kommuniziert hatte, war nicht aufrechtzuerhalten. “

Riesen Stress also wegen zwei Tagen Wechselunterricht.
Und das kuriose an der Sache ist ja auch, dass nächste Woche im Landkreis Landshut wahrscheinlich wieder Distanzunterricht angesagt ist.
Denn die Inzidenz liegt weiter über 100.
Am Freitag fällt dazu die Entscheidung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Parken auf der Landshuter Grieserwiese bald nicht mehr kostenlos Parken in perfekter Lage und das auch noch kostenlos. Geht in Landshut auf dem unbefestigten Teil der Grieserwiese. Das will die Stadt aber ändern. Auch hier sollen bald Parkgebühren anfallen. Landshuts Oberbürgermeister Thomas Haslinger sagt dazu: Wann genau die kostenpflichtige Parkzone ausgeweitet wird, ist noch nicht klar. Die Stadt wolle aber Gas geben, so Haslinger. 24.06.2026 Arbeiten begonnen: Mehr Wohnraum für die Stadt Landshut Seit mehreren Tagen sind Abrissbagger in der Regensburger Straße in Landshut unterwegs Sie machen dort eine Wohnanlage platt. Jetzt steht fest: Hier sollen wieder Wohnungen entstehen. Eine familienfreundliche und barrierearme Außenanlage ist ebenfalls geplant. Weitere Anregungen wollen sich die Eigentümer bei einem Ideenwettbewerb holen. Wenn alles gut läuft, soll mit dem Neubau der Wohnanlage bereits 22.06.2026 WM-Stimmung in Niederbayern: U18-Eishockey-Weltmeisterschaft kommt nach Landshut WM-Feeling gibt’s nicht nur in Nordamerika – sondern bald auch in Landshut. Die U18-Eishockey-Weltmeisterschaft kommt ins Eisstadion am Gutenbergweg. Im April 2028 treten hier die besten Nachwuchs-Nationalmannschaften um den Titel an. Neben Landshut ist auch Füssen Austragungsort der WM. https://www.deb-online.de/2026/06/19/deb-richtet-iihf-u18-weltmeisterschaft-2028-aus/ 22.06.2026 Nach den Abi-Prüfungen: Abschlussschüler ziehen durch Landshut Abiprüfungen – geschafft! Das feiern heute rund 300 junge Menschen in Landshut. Beim „Abi-Move“ ziehen sie ab 10:30 Uhr quer durch die Stadt: Vom Hans-Carossa-Gymnasium über die Kramergasse, den Regierungsplatz, die Neustadt, die Herrngasse, die Zweibrückenstraße und den Bismarckplatz zum Gymnasium Seligenthal und weiter über die Wagnergasse, den Brenner-Christl-Weg, die Obere Wöhrstraße, die Mayergasse, die