Einmal Richter sein dürfen...

02. April 2019 , 05:59 Uhr

Vor Gericht sitzen und Urteile mitentscheiden dürfen-
dafür braucht‘s normalerweise einige Semester an der Uni und einen Abschluss in Jura.
Im Verwaltungsgericht bekommen aber auch „Normalos“ die Chance, zusammen mit den Vorsitzenden Urteile zu fällen.
Solche ehrenamtliche Richter sucht jetzt das Verwaltungsgericht Regensburg für die neue Amtsperiode.

Wer sich vorstellen kann, am Verwaltungsgericht Regensburg ehrenamtlich Urteile mitzuentscheiden, kann sich bis 29. Mai 2019 beim Landratsamt Rottal-Inn melden.
Bewerberinnen und Bewerber sollten das 25. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und wahlberechtigt sein.
Ausgeschlossen sind Abgeordnete, hauptberufliche Richter, Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst, Berufssoldaten, Soldaten auf Zeit sowie Rechtsanwälte, Notare und Personen, die fremde Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig bearbeiten.
Wer bereits als ehramtlicher Richter tätig war, kann sich für die neue Amtsperiode erneut bewerben.

Schriftliche Bewerbungen mit Name, Geburtsname, -datum und –ort, Anschrift und Beruf bitte an das Landratsamt Rottal-Inn, Herr Thomas Hofbauer, Postfach 1257, 84342 Pfarrkirchen.
Ein Bewerbungsformular ist auch online unter www.rottal-inn.de zum Download bereit.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Frau wird in Pfarrkirchen angegriffen Sie will eigentlich mit ihrem Hund Gassi gehen – stattdessen wird eine Pfarrkirchnerin auf offener Straße angegriffen. Eine Frau geht auf die 39-Jährige los – schlägt und tritt sie. Währenddessen filmt ein Mann die Attacke mit dem Handy. Danach steigen beide in ein Auto und hauen ab. Durch das Kennzeichen und Zeugen, kommt ihnen die 12.12.2025 Bahnunglück bei Postmünster: Person springt vor Zug Für Lokführer ist es das schlimmste Erlebnis überhaupt: Wenn sie mit ihrem Zug einen Menschen erfassen. Genau das passiert gestern (11.12.) Abend auf der Bahnstrecke Mühldorf-Passau. Zwischen Postmünster und Hebertsfelden kommt dabei eine Person ums Leben. Der Zugverkehr muss darum für eine Weile eingestellt werden. 12.12.2025 Über 50 Feuerwehrler in Pfarrkirchen im Einsatz Mit dem ganz großen Besteck rückt die Feuerwehr im Pfarrkirchener Gewerbegebiet an. Es raucht gestern (11.12.) Nachmittag kräftig in der Halle einer Metallwarenfabrik. Mit Atemschutz gehen die Feuerwehrler in das Gebäude, bringen eine rauchende Maschine ins Freie und löschen sie. Ein Mitarbeiter wird  leicht verletzt. Anfangs war ein größerer Brand vermutet worden. Darum sind rund 11.12.2025 Weitere Infos nach tödlichem Unfall auf der B12 Selbst erfahrene Rettungskräfte müssen gestern (10.12.) schlucken. Auf der B12 bei Ering gibt es einen schweren Unfall mit zwei Autos und zwei Lastwagen. Eine Frau gerät mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr und kracht in einen LKW. Es handelt sich um eine 66-Jährige aus dem Landkreis Altötting. Sie stirbt noch vor Ort. Zwei weitere Menschen