Film über Drama in JVA-Straubing.

07. September 2018 , 14:36 Uhr

Es sind die schlimmsten 7 Stunden ihres Lebens.
Knapp 9 Jahre ist es her, da nimmt ein Frauenmörder die Cheftherapeutin des Straubinger Hochsicherheitsgefängnisses als Geisel.
Er quält und vergewaltigt sie.
Ein Spezialkommando wartet vor der Tür – greift aber nicht ein. Die Polizisten warten, bis der Täter aufgibt.
Arte und der Bayerische Rundfunk haben jetzt das Leiden der damals 49-Jährigen Therapeutin verfilmt.
„Sieben Stunden“ ist heute Abend um 20.15 auf Arte zu sehen.

Es ist ein erschütternder Film, der zwar manche schrecklichen Szenen ausspart, aber dennoch nichts für schwache Nerven ist.
Er zeigt in knapp 90 Minuten, wie aus einer selbstbewussten, lebensfrohen Frau – im Film heißt sie Hanna Rautenberg – eine gebrochene wird.
Eine Frau, die mit Wunden übersät und von Panikattacken verfolgt an ihrer Familie, Freunden und Kollegen, dem Strafvollzug und der Psychotherapie bei Verbrechern sowie am Ende auch an sich selbst zu zweifeln beginnt.

Es ist eine wahre Geschichte, die von Susanne Preusker:
Im April 2009 nimmt ein verurteilter Frauenmörder die Cheftherapeutin im Hochsicherheitsgefängnis in Straubing in ihrem Büro als Geisel, vergewaltigt sie mehrmals brutal.
Sieben Stunden lang.
Ein Spezialeinsatzkommando wartet vor der Tür.
Die Polizisten greifen aber nicht ein – sie harren aus, bis der Täter aufgibt.

Die Geschichte im Film endet weniger tragisch als die in der Realität:
Susanne Preusker hat sich am 13. Februar dieses Jahres das Leben genommen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Waldarbeiter wird von Baum getroffen Sicherheit geht vor: Auch bei der Waldarbeit. Ein Waldarbeiter bei Wiesenfelden im Kreis Straubing-Bogen weiß das und sichert einen Baum erst mit einem Drahtseil, bevor er loslegt. Beim Fällen geht dann aber doch was schief: Der Baum verkeilt sich, löst sich, und wird meterweit weggeschleudert. Dabei trifft er den 44-Jährigen Mann und verletzt ihn schwer. 15.12.2025 Mitarbeiterin klaut in Bogen über Monate hinweg Geld Eine diebische Elster sitzt hier in Bogen in einem Supermarkt. Die Verkäuferin greift monatelang immer wieder in die Kasse. Überführt wird die Frau durch Videoaufnahmen. Die Marktleitung nimmt die Kassiererin zur Seite und entdeckt 700 Euro in der Jackentasche. Noch am gleichen Tag fliegt die Mitarbeiterin raus und wird angezeigt. 12.12.2025 Die Sturm-Gruppe aus Salching meldet Insolvenz an 340 Menschen in der Region fürchten um ihren Job. Die Sturm-Gruppe aus Salching im Kreis Straubing-Bogen meldet Insolvenz an. Schon seit Monaten hat der Maschinen- und Anlagenbauer Probleme. Kunden investieren immer weniger – die Aufträge gehen zurück. Trotz der finanzielle Probleme ist das Gehalt der Mitarbeiter bis Februar gesichert. Ausländische Tochtergesellschaften und die Unternehmensgruppe, inklusive 12.12.2025 B8 Bauarbeiten bei BMW Straßkirchen sind fertig Aufatmen bei Pendlern in der Region. Nach zehn Monaten sind die Bauarbeten an der B8 beim BMW-Werk in Straßkirchen abgeschlossen. Hier sind zwei neue Kreisverkehre, eine Parallelstraße und eine Unterführung für Fußgänger und Radler entstanden. Die Arbeiten sind Teil eines großen Maßnahmenpakets in der Region. Rund 20 Initiativen für bessere Wasser-, Energie- und Straßennetze werden