Gestrichene Flüge am Münchner Airport

09. November 2019 , 08:56 Uhr

Auch nach Ende des Flugbegleiter-Streiks bei der Lufthansa sind zu Beginn des Wochenendes am Münchner Flughafen einige Flüge ausgefallen.
An die 20 Verbindungen sind für heute annulliert worden, sagte ein Sprecher von Deutschlands zweitgrößtem Airport.
Zahlreiche Lufthansa-Flüge starteten oder landeten demnach teilweise mit mehreren Stunden Verspätung.

Die Airline teilte mit, es könne nach dem Streik zu vereinzelten Flugausfällen oder Verspätungen kommen.
Das liege daran, dass Maschinen und Crews noch nicht an den richtigen Einsatzorten seien, hatte ein Sprecher vorab gesagt.

Zugleich gibt es etwas Hoffnung auf ein Ende des Tarifkonflikts.
Die Gewerkschaft Ufo und die Airline wollen über eine mögliche Schlichtung beraten.
Es geht um rund 21 000 Lufthansa-Flugbegleiter. Beide Seiten vereinbarten aber striktes Stillschweigen.
Dem Vernehmen nach sollen die Gespräche morgen an einem geheimen Ort beginnen.
Man brauche die Vertraulichkeit, um schwierige juristische Fragen auszuräumen, so Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
«Wenn wir schlichten, muss das Ganze juristischen Halt haben.»

Wegen der Streiks der Ufo hatte die Lufthansa am Donnerstag und Freitag mit einem Sonderflugplan insgesamt 1500 Flüge weltweit abgesagt.
Sie sprach von rund 200 000 betroffenen Passagieren. Vor allem die Drehkreuze Frankfurt und München traf es.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 THW-Helfer im Vogelgrippe-Einsatz Es ist ein ungewöhnlicher Anblick. Mit Schutzanzug, Handschuhen und FFP3-Maske sind im Landkreis Freising Leute vom THW unterwegs. Wegen der Vogelgrippe. Die Ehrenamtlichen vom THW sammeln tote Vögel ein. Seit Einsatzbeginn haben sie schon rund 20 verendete Tiere gefunden und mitgenommen. Dank der Hilfe durch das THW wird eine Verschleppung des Erregers durch andere Tiere 31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   20.10.2025 Wieder Drohnen am Flughafen München? Rätselraten im Erdinger Moos. Am Wochenenende muss der Münchner Airport kurz gesperrt werden – wegen „verdächtiger Warnehmungen in der Luft“. Waren es schon wieder Drohnen? Das ist noch unklar. Fakt ist aber: Polizei und Flughafen-Mitarbeiter haben in der Nacht auf Sonntag (19.10.25)  etwas gesehen und gemeldet. Ein Hubschrauber sucht das Gelände wenig später ab, findet 16.10.2025 Riesige Testaktion am Flughafen München Großes entsteht im Erdinger Moos: Am Flughafen soll der neue Flugsteig am Terminal 1 für modernsten Reisekomfort sorgen. Start ist 2026 Bevor es losgeht, ist Probebetrieb angesagt – mit vielen Freiwilligen. Sie schlüpfen in die Rolle von Reisenden – mit allen Problemen, die es so gibt. Mit dem riesigen Test sollen Schwachstellen rechtzeitig erkannt werden.