Großübung auf Landshuter Flugplatz

22. Oktober 2019 , 19:00 Uhr

In einer großen Werkstatthalle gibt es eine Explosion, Gefahrgut läuft aus und Menschen müssen aus höchster Lebensgefahr gerettet werden.
Diese Szenen spielen sich auf dem Flugplatz Landshut Ellermühle ab.
Aber zum Glück ist es nur eine große Übung, die verschiedene Feuerwehren (Landshut-Münchnerau, Altdorf und Gündlkofen)  und Rettungsdienste ( BRK, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe) dort durchziehen.
Nebelmaschinen und Fackeln sorgen dafür, dass alles extrem echt aussieht.

Angenommenes Übungsszenario war eine Explosion in einer großen Werkstatthalle mit sieben Verletzten und anschließendem Brand der Halle.
Durch die Explosion wurde auch ein Behälter mit Gefahrgut umgerissen, so dass der Gefahrstoff ausgelaufen ist und eine Person unter dem Behälter eingeklemmt wurde.
Zudem waren mehrere Arbeiter, die mit Arbeiten auf dem Dach beschäftigt waren verletzt und mussten gerettet werden.

Nach der Alarmierung und dem Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsobjekt galt es zunächst einmal, die Lage zu sondieren und die nachrückenden Kräfte einzuteilen.
Die Einsatzleitung teilte die Rettungskräfte in mehrere Abschnitte mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein.
Wichtigstes Ziel war es zunächst, durch Atemschutzträger die Verletzten aus der Halle zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben.
Weiter musste die Person unter dem Gefahrgutbehälter befreit und der Gefahrstoffaustritt gestoppt werden.

Über die Drehleiter der Feuerwehr Altdorf wurden die verletzten Personen vom Hallendach gerettet.
Nachdem alle Personen in Sicherheit waren, konnte mit der umfassenden Brandbekämpfung sowohl von außen als auch über den Innenangriff mit Atemschutzträgern begonnen werden.
Die Verletzten wurden parallel von den anwesenden Sanitätern und Ärzten versorgt und entsprechend zum Transport in die umliegenden Kliniken vorbereitet.

Am Ende der Übung ziehen die Verantwortlichen ein positives Fazit.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Fleißige Gießpaten im Raum Landshut gesucht Die Stadt wird immer grüner. In der Neustadt steht ab sofort ein mobiler Baum – finanziert aus Spenden und aufgestellt von der Landshuter Bauminitiative. Einer von sieben Bäumen des Projekts. Ziel der Aktion: Landshut soll klimafreundlicher werden. Initiative und Stadt suchen jetzt Gießpaten für den Feldahorn und seine Geschwister. Wer sich mit Gießkanne um die 15.12.2025 Ab sofort hat Landshut neue Linienbus-Nummern Ab sofort müssen sich viele Landshuter umgewöhnen: Die Stadtbusse sind mit neuen Nummern unterwegs. Grund: Stadt und Landkreis Landshut treten zum Jahreswechsel dem MVV bei. Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ändern sich aber schon jetzt die Busnummern. Bei vielen Linien kommt vor die alte Nummer bloß eine 6. Heißt: aus der 12 wird zum 14.12.2025 Vermisstes Mädchen aus Landshut wieder zurück Aufatmen in Landshut: Seit Freitagmorgen wird hier ein Mädchen vermisst. Jetzt ist die 12-Jährige wieder da: es geht ihr gut. Knapp zwei Tage lang haben Polizei und Bürger nach ihr gesucht. Das Mädchen war am Freitag gegen sechs Uhr in Richtung Bushaltestelle aufgebrochen. Danach fehlt jede Spur von ihr – jetzt also Gott sei Dank 12.12.2025 Mann steht wegen 21 Vorfällen vor dem Landgericht Landshut Gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung. Die Liste der Vorwürfe ist lang. Wegen 21 Vorfällen ist ein Mann angeklagt. Er steht ab heute (12.12.) vor dem Landgericht Landshut. Unter anderem soll er die Fensterscheibe eines Frisörs eingeschlagen haben, weil er keinen kostenlosen Haarschnitt bekommen hat. Weiter soll er immer wieder gegenüber einer Frau handgreiflich geworden sein –