Helfer aus dem Landkreis Rottal-Inn im Einsatz

14. Januar 2019 , 11:08 Uhr

Wie wichtig Hilfe im Katastrophenfall ist, wissen die Menschen im Landkreis Rottal-Inn nur zu gut.
Darum zögern sie nicht, wenn woanders Not am Mann ist.
Seit dem Wochenende helfen auch Feuerwehr und BRK aus dem Landkreis Rottal-Inn den Menschen in den Alpen.
Über 100 Frauen und Männer befreien dort Dächer von den Schneemassen.
Die Helfer kommen zum Beispiel aus Simbach am Inn, Eggenfelden, Massing und Altersham.

Landrat Fahmüller war sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei der Abfahrt vor Ort, um den Helfern alles Gute für ihren Einsatz zu wünschen.
„Es ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass wir anderen Landkreisen in einem solchen Fall beistehen – gerade da wir seit 2016 ja nur zu gut wissen, wie wichtig die Hilfe aus anderen Landkreisen im Katastrophenfall ist.“
Der Landrat dankte allen in Marsch gesetzten Hilfskräften von Herzen für ihren Einsatz.
„Ohne engagierte, hilfsbereite Menschen wie Euch wäre es schlecht bestellt um unsere Gesellschaft“, so Fahmüller. „Ich wünsche Euch alles Gute und eine sichere und gesunde Rückkehr!“

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mietpreisbremse entwickelt sich ungleichmäßig in Niederbayern Bis hier und nicht weiter! In Bayern gibts bald in mehr Kommunen eine Mietpreisbremse. Ab Januar gilt die Regelung in insgesamt 285 Städten und Gemeinden. Niederbayernweit machen 5 Kommunen mit. Landshut, Ergolding und neu dabei: Altdorf, Mainburg und Reut im Kreis Rottal-Inn. Fünf Kommunen schaffen die Mietpreisbremse dagegen wieder ab. Darunter Sankt Englmar im Kreis 17.12.2025 Bundeswehr dreht Runden über Eggenfelden Viele Menschen werden gebannt in den Himmel schauen. Über Eggenfelden ist morgen (18.12.) ein „dicker Brummer“ unterwegs: Eine riesige Transportmaschine der Bundeswehr. Die A400M übt am Flugplatz Eggenfelden den Anflug auf besonders kurzen Landebahnen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Militärtransporter ist um die Mittagszeit herum unterwegs. 16.12.2025 Einbrecher schnappt sich Werkzeugmaschinen bei Arnstorfer Firma Nichts los über das Wochenende, keiner da – das gilt für viele Firmengebäude. Genau das nutzen Einbrecher immer wieder aus. Wie jetzt in Arnstorf – hier nimmt jemand eine Firma ins Visier. Der Einbrecher hebelt zwei Fenster auf und dringt in das Gebäude ein. Mit mehreren Werkzeugmaschinen verschwindet der Unbekannte.   12.12.2025 Frau wird in Pfarrkirchen angegriffen Sie will eigentlich mit ihrem Hund Gassi gehen – stattdessen wird eine Pfarrkirchnerin auf offener Straße angegriffen. Eine Frau geht auf die 39-Jährige los – schlägt und tritt sie. Währenddessen filmt ein Mann die Attacke mit dem Handy. Danach steigen beide in ein Auto und hauen ab. Durch das Kennzeichen und Zeugen, kommt ihnen die