Inzidenz im Landkreis Dingolfing-Landau über 100

27. August 2021 , 13:09 Uhr

Die Corona Fallzahlen in Niederbayern steigen überall stark an. Im Kreis Dingolfing-Landau hat die Inzidenz die Marke von 100 überschritten. Für heute und das Wochenende bringt die Überschreitung allerdings noch keine Änderung der Maßnahmen mit sich. Sollte der Landkreis nun zwei weitere Tage über der 100 er Marke bleiben, sind weitere Einschränkungen ab Dienstag möglich.

Eine weitere Überschreitung würde für den Alltag bedeuten:

Bei öffentlich zugänglichen Gottesdiensten in Kirchen, Synagogen und Moscheen sowie bei Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften ist Gemeindegesang untersagt.

Wenn im Präsenzunterricht der Mindestabstand von 1,5 m nicht durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, findet Wechselunterricht statt.

Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen können öffnen, wenn die Betreuung in festen Gruppen erfolgt (eingeschränkter Regelbetrieb).

Bei Präsenzveranstaltungen an Hochschulen bestimmt sich die zulässige Höchstteilnehmerzahl in Gebäuden einschließlich geimpfter und genesener Personen nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen gewahrt wird. Sofern der Landkreis weiterhin über 100 bleibt, wird am Montag die entsprechende Bekanntmachung veröffentlicht.

Im Übrigen gelten die bisherigen Regelungen sowie die inzidenzunabhängigen Vorgaben der 13. BayIfSMV weiterhin (siehe Pressemitteilung 23. August). In diesem Zusammenhang wird besonders auf die derzeit gültigen allgemeinen Kontaktbeschränkungen hingewiesen. Das Landratsamt appelliert an die Bevölkerung, die AHA-Regeln einzuhalten, Maske zu tragen, wo es nötig und vorgeschrieben ist, und die 3G-Regel zu beachten – besonders in der Gastronomie. Wirte werden darauf hingewiesen, die Kontaktdaten zuverlässig zu erfassen und die 3G-Regel zu überprüfen. Beschwerden diesbezüglich wird nachgegangen, es finden Kontrollen statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Zuckerrübenschnitzel sorgen für glatte Straßen im Kreis Dingolfing-Landau Rutschige Straße bei deutlich über 0 Grad? Das geht – auf der B20 bei Landau ist es spiegelglatt. Schuld ist ein unbekannter Landwirt. Der verliert jede Menge Zuckerrübenschnitzel, die auf der Straße landen. Hier bildet sich eine extrem rutschige Schmutzschicht, die mühevoll beseitigt werden muss. 14.12.2025 Anschlag auf Weihnachtsmarkt im Kreis Dingolfing-Landau verhindert Zwischen der Weihnachtsbeleuchtung blinkt im Kreis Dingolfing Landau gestern jede Menge Blaulicht. Die Polizei nimmt hier fünf Männer fest. Sie sollen einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Landkreis geplant haben. Die Verdächtigen wollten wohl mit einem Auto in einen Christkindlmarkt im Landkreis fahren und dabei so viele Menschen wie möglich töten oder verletzen, berichtet die 12.12.2025 Berufsschule Landau wird neu gebaut Viele Schulgebäude sind in die Jahre gekommen. Das gilt auch für die Berufsschule Landau. Darum soll ein Neubau her. Das ist wirtschaftlicher als die Sanierung des Gebäudes. Landrat Werner Bumeder sagte uns: Der Baustart ist für 2027 geplant. 12.12.2025 Bahnstrecke Landshut-München (fast!) wieder frei Die Geduld der Bahnpendler aus Niederbayern wird in den vergangenen Wochen auf die Probe gestellt: Bauarbeiten auf der Strecke von und nach München bremsen den Verkehr aus. Ersatzbusse und lange Fahrzeiten kosten Nerven. Aber: Ab heute (12.12.) sollte der Verkehr zwischen Landshut und München wieder normal rollen. Einzige Ausnahme: Behinderungen gibt es gerade noch im