Isar-Renaturierungsprojekt gewinnt europäischen Umweltpreis

31. Mai 2024 , 17:18 Uhr

Vom begradigten Kanal zurück zum wilden Fluss – die Isar soll wieder natürlicher fließen.
Das wünschen sich sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch die Regierung von Niederbayern -und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Das gemeinsame Renaturierungsprojekt hat den Life Award gewonnen.
Für ihren Einsatz für eine wilde Isar werden die Verantwortlichen gestern in Brüssel mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.
Damit der Fluss aus seinem über Jahre begradigten Bett ausbrechen kann, entfernt das Wasserwirtschaftsamt schon vor einiger Zeit Steine am Ufer.
Die Folge: Die Isar schafft sich zwischen Dingolfing und Landau mit einem Nebenarm eine neue Insel.
Und auf der siedeln sich viele Tiere und Pflanzen an.

Brüssel Dingolfing Landau Isar Regierung von Niederbayern Renaturierung Umweltpreis Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 8000 seltene Streberfische in der Isar bei Landau Ettling ausgesetzt Streber gibts nicht nur in der Schule, sondern seit auch in der Isar. Gestern sind hier wieder 8.000 kleine Streber-Fische ausgesetzt worden – bei Landau und Ettling. Die seltene Barschart der Streber ist stark gefährdet. Im Rahmen eines Artenhilfsprojekts sind sie deswegen präzise nachgezüchtet worden. Erste Ergebnisse zeigen: Die Wiederansiedlung der Streber in der Isar hat geklappt. 16.12.2024 Polizei macht Jagd auf Raser im Landkreis Dingolfing-Landau Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ihnen egal: Am Wochenende macht die Polizei im Landkreis Dingolfing-Landau wieder Jagd auf Raser. Auf der B20 bei Landau gehen ihnen 15 Autofahrer ins Netz – der schnellste ist bei erlaubten 100 km/h mit stolzen 160 unterwegs. Er muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. Gleiches gilt für einen Autofahrer bei Plsting. Er ist – 09.12.2025 Dingolfing-Landau's Haushalt für 2026 soll bald beschlossen werden Hier steht der Kreistag vor einer großen Aufgabe. Noch im Dezember soll der Haushalt für 2026 beschlossen werden. Ein erster Entwurf steht: 216 Millionen Euro werden demnach nächstes Jahr ausgegeben. Die Kosten steigen in fast allen Sektoren: Personal, Sozial- und Jugendhilfe, Bildung und Co. Um alles zu finanzieren, muss der Landkreis Schulden aufnehmen. Laut aktuellem 08.12.2025 Mann bedroht Bekannte per Chat Ein alles andere als entspanntes Ende für den Nikolaustag bekommen am vergangenen Samstag (06.12.) Polizisten in Pilsting. Ein Mann bedroht seine Bekannte per Chat – er werde ihr mit einer Waffe etwas antun. Sofort rücken die Beamten aus und nehmen den 30-Jährigen fest. Es zeigt sich schnell: Der Mann besitzt keine Waffe. Er hat nur