Isar-Renaturierungsprojekt gewinnt europäischen Umweltpreis

31. Mai 2024 , 17:18 Uhr

Vom begradigten Kanal zurück zum wilden Fluss – die Isar soll wieder natürlicher fließen.
Das wünschen sich sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch die Regierung von Niederbayern -und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Das gemeinsame Renaturierungsprojekt hat den Life Award gewonnen.
Für ihren Einsatz für eine wilde Isar werden die Verantwortlichen gestern in Brüssel mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.
Damit der Fluss aus seinem über Jahre begradigten Bett ausbrechen kann, entfernt das Wasserwirtschaftsamt schon vor einiger Zeit Steine am Ufer.
Die Folge: Die Isar schafft sich zwischen Dingolfing und Landau mit einem Nebenarm eine neue Insel.
Und auf der siedeln sich viele Tiere und Pflanzen an.

Brüssel Dingolfing Landau Isar Regierung von Niederbayern Renaturierung Umweltpreis Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 8000 seltene Streberfische in der Isar bei Landau Ettling ausgesetzt Streber gibts nicht nur in der Schule, sondern seit auch in der Isar. Gestern sind hier wieder 8.000 kleine Streber-Fische ausgesetzt worden – bei Landau und Ettling. Die seltene Barschart der Streber ist stark gefährdet. Im Rahmen eines Artenhilfsprojekts sind sie deswegen präzise nachgezüchtet worden. Erste Ergebnisse zeigen: Die Wiederansiedlung der Streber in der Isar hat geklappt. 17.12.2025 Geisterfahrer bringt Autofahrer auf der A92 in Gefahr Alarmstufe eins gestern Abend auf der A92. Zwischen Wallersdorf und Landau ist ein Geisterfahrer unterwegs. Wer in der falschen Richtung unterwegs war, ist noch unklar. Die Polizei hat schon Autos kontrolliert und Fahrer befragt – bis jetzt aber ohne Erfolg. Wer den Falschfahrer gegen 21 Uhr 30 gesehen hat oder wegen ihm in Gefahr war, 17.12.2025 Stephan Protschka (AfD) will Dingolfing-Landaus neuer Landrat werden Vom Bundestag ins Landratsamt? Hier im Landkreis gibt es einen weiteren Kandidaten um den Posten den Landrats. Es ist Stephan Protschka von der AfD. Der Dingolfinger hat jetzt seine Kandidatur bekannt gemacht. Seit 2017 sitzt er für die AfD im Bundestag. Die Kommunalwahlen in Bayern sind am 8. März. 16.12.2025 Ruf LanDI im Landkreis Dingolfing-Landau wird verlängert Mit dem ÖPNV stehen hier viele lang auf Kriegsfuß. Seit knapp zwei Jahren gibts aber Abhilfe: Dank LanDi. Wie´s mit dem Erfolgsmodell weitergeht, erklärt uns Landrat Werner Bumeder: Trotz großer Nachfrage kann das Rufbussystem nicht mehr erweitert werden. Das wäre aktuell noch zu teuer.