Katastrophenschutzübung in Landshut war ein voller Erfolg

23. März 2026 , 14:40 Uhr

Lastwagen kracht in Fanbus – mehrere Personen verletzt – und dann läuft auch noch Gefahrgut Richtung Isar aus.

So am Samstag (21.03.) in Landshut passiert – aber nicht in Echt.

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW trainieren gemeinsam bei einer Großschadensübung.

Landshuts Katastrophenschutzleiter Thomas Schindler zieht für uns Bilanz:

Insgesamt 350 Einsatzkräfte sind am Samstag mit dabei.

Übungen von solchem Kaliber gibts in Landshut nur alle zwei bis drei Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Parken auf der Landshuter Grieserwiese bald nicht mehr kostenlos Parken in perfekter Lage und das auch noch kostenlos. Geht in Landshut auf dem unbefestigten Teil der Grieserwiese. Das will die Stadt aber ändern. Auch hier sollen bald Parkgebühren anfallen. Landshuts Oberbürgermeister Thomas Haslinger sagt dazu: Wann genau die kostenpflichtige Parkzone ausgeweitet wird, ist noch nicht klar. Die Stadt wolle aber Gas geben, so Haslinger. 24.06.2026 Arbeiten begonnen: Mehr Wohnraum für die Stadt Landshut Seit mehreren Tagen sind Abrissbagger in der Regensburger Straße in Landshut unterwegs Sie machen dort eine Wohnanlage platt. Jetzt steht fest: Hier sollen wieder Wohnungen entstehen. Eine familienfreundliche und barrierearme Außenanlage ist ebenfalls geplant. Weitere Anregungen wollen sich die Eigentümer bei einem Ideenwettbewerb holen. Wenn alles gut läuft, soll mit dem Neubau der Wohnanlage bereits 22.06.2026 WM-Stimmung in Niederbayern: U18-Eishockey-Weltmeisterschaft kommt nach Landshut WM-Feeling gibt’s nicht nur in Nordamerika – sondern bald auch in Landshut. Die U18-Eishockey-Weltmeisterschaft kommt ins Eisstadion am Gutenbergweg. Im April 2028 treten hier die besten Nachwuchs-Nationalmannschaften um den Titel an. Neben Landshut ist auch Füssen Austragungsort der WM. https://www.deb-online.de/2026/06/19/deb-richtet-iihf-u18-weltmeisterschaft-2028-aus/ 22.06.2026 Nach den Abi-Prüfungen: Abschlussschüler ziehen durch Landshut Abiprüfungen – geschafft! Das feiern heute rund 300 junge Menschen in Landshut. Beim „Abi-Move“ ziehen sie ab 10:30 Uhr quer durch die Stadt: Vom Hans-Carossa-Gymnasium über die Kramergasse, den Regierungsplatz, die Neustadt, die Herrngasse, die Zweibrückenstraße und den Bismarckplatz zum Gymnasium Seligenthal und weiter über die Wagnergasse, den Brenner-Christl-Weg, die Obere Wöhrstraße, die Mayergasse, die