Keime im Badesee - aber keine Gefahr für Badegäste

08. Mai 2018 , 16:09 Uhr

Keime, gegen die kaum noch ein Antibiotikum wirkt, gehören zu den größten Gefahren für die Gesundheit.
Auch in einem Badesee in der Region sind solche Keime gefunden worden.
Nachgewiesen hat sie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Waketoolz-Wakepark (früher WakeLake) bei Wörth an der Isar.
Die Behörde gibt aber Entwarnung.

„Aber auch durch das Vorhandensein dieser multiresistenten Bakterien ergibt sich kein erhöhtes Gesundheitsrisiko beim Baden“, heißt es von der Behörde in Erlangen.

Dafür sei entscheidend, wie viele Fäkalbakterien etwa über das Abwasser in den See gelangen.
Dies werde regelmäßig kontrolliert.
Laut dem Landesamt  besteht kein Grund, den See oder andere kontrollierte Badegewässer in diesem Sommer zu meiden.

Das LGL hatte zehn Badegewässer in Südbayern untersucht.
Die Untersuchungen fanden 2017 zu Forschungszwecken zusätzlich zu den monatlichen Routineuntersuchungen statt.

Da Antibiotikaresistenzen auch in der Natur vorkommen, fanden die Forscher in zahlreichen Proben Keime mit Resistenzen gegen einzelne Antibiotika.
Nur zwei Gewässer wiesen eine Belastung mit Erregern auf, gegen die gleich mehrere Antibiotika nicht wirken.

LGL-Präsident Andreas Zapf sagte, Gewässer seien naturbedingt nicht steril.
Die Bakterien gelangten über Abwässer oder durch Mensch und Tier hinein.
Gesunde Menschen seien auch durch resistente Keime nicht gefährdet.

„Die beim Schwimmen üblicherweise geschluckten kleineren Mengen Wasser sind in der Regel ebenfalls unbedenklich, da die Virulenz der Keime im Magen abgeschwächt wird.“
Gefährdet sind vorallem Kranke und Menschen mit Verletzungen an der Haut.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Fleißige Gießpaten im Raum Landshut gesucht Die Stadt wird immer grüner. In der Neustadt steht ab sofort ein mobiler Baum – finanziert aus Spenden und aufgestellt von der Landshuter Bauminitiative. Einer von sieben Bäumen des Projekts. Ziel der Aktion: Landshut soll klimafreundlicher werden. Initiative und Stadt suchen jetzt Gießpaten für den Feldahorn und seine Geschwister. Wer sich mit Gießkanne um die 15.12.2025 Ab sofort hat Landshut neue Linienbus-Nummern Ab sofort müssen sich viele Landshuter umgewöhnen: Die Stadtbusse sind mit neuen Nummern unterwegs. Grund: Stadt und Landkreis Landshut treten zum Jahreswechsel dem MVV bei. Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ändern sich aber schon jetzt die Busnummern. Bei vielen Linien kommt vor die alte Nummer bloß eine 6. Heißt: aus der 12 wird zum 14.12.2025 Vermisstes Mädchen aus Landshut wieder zurück Aufatmen in Landshut: Seit Freitagmorgen wird hier ein Mädchen vermisst. Jetzt ist die 12-Jährige wieder da: es geht ihr gut. Knapp zwei Tage lang haben Polizei und Bürger nach ihr gesucht. Das Mädchen war am Freitag gegen sechs Uhr in Richtung Bushaltestelle aufgebrochen. Danach fehlt jede Spur von ihr – jetzt also Gott sei Dank 12.12.2025 Mann steht wegen 21 Vorfällen vor dem Landgericht Landshut Gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung. Die Liste der Vorwürfe ist lang. Wegen 21 Vorfällen ist ein Mann angeklagt. Er steht ab heute (12.12.) vor dem Landgericht Landshut. Unter anderem soll er die Fensterscheibe eines Frisörs eingeschlagen haben, weil er keinen kostenlosen Haarschnitt bekommen hat. Weiter soll er immer wieder gegenüber einer Frau handgreiflich geworden sein –