Kritik an Maskenpflicht im Klassenzimmer

16. Juni 2021 , 08:09 Uhr

Etwas durchatmen können ab heute die Schüler in Niederbayern:
Auf dem Pausenhof müssen sie keine Maske mehr tragen, in den Klassenzimmern dagegen schon.
Österreich und andere Bundesländer haben die Maskenpflicht am Platz abgeschafft.
Jan Wenger ist Oberarzt am Kinderkrankenhaus Landshut.
Und er sagt zum Infektionsgeschehen an Schulen:

Die Maskenpflicht im Klassenzimmer begründet die bayerische Staatsregierung diesmal mit der Delta-Variante des Corona-Virus.

Zwischen Freien Wählern und CSU gibt es erneut Streit über die Corona-Strategie in Bayern.
Nachdem sich die beiden Koalitionspartner bereits gestern im Kabinett nicht über einen gemeinsamen Weg für Lockerungen der Maskenpflicht an Schulen einigen konnten, findet sich heute  wegen der Uneinigkeiten auch kein gemeinsamer Dringlichkeitsantrag auf der Tagesordnung des Landtags.

Hintergrund für den ungewöhnlichen Vorgang ist nach Angaben von Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler, die Ablehnung drei vorgelegter FW-Anträge, davon einer zur Lockerung der Maskenpflicht an Bayerns Schulen.

Neben dem Antrag zur Lockerung der Maskenpflicht für Schüler im Klassenzimmer bei einer Inzidenz unter 35 forderte ein zweiter Antrag, dass Kulturveranstaltungen im Freien ohne fester Obergrenze der Besucherzahl wieder zugelassen werden.
«Während 14 500 Menschen die EM verfolgen, schauen andere Sportarten, Künstler und Kulturschaffende weiterhin in die Röhre.
Angesichts des abgeflachten Infektionsgeschehens und der sommerlichen Witterung wollten wir deshalb per Dringlichkeitsantrag weitere Öffnungen für den Kulturbereich beschließen», sagte Mehring.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Vermisstes Mädchen aus Landshut wieder zurück Aufatmen in Landshut: Seit Freitagmorgen wird hier ein Mädchen vermisst. Jetzt ist die 12-Jährige wieder da: es geht ihr gut. Knapp zwei Tage lang haben Polizei und Bürger nach ihr gesucht. Das Mädchen war am Freitag gegen sechs Uhr in Richtung Bushaltestelle aufgebrochen. Danach fehlt jede Spur von ihr – jetzt also Gott sei Dank 12.12.2025 Mann steht wegen 21 Vorfällen vor dem Landgericht Landshut Gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung. Die Liste der Vorwürfe ist lang. Wegen 21 Vorfällen ist ein Mann angeklagt. Er steht ab heute (12.12.) vor dem Landgericht Landshut. Unter anderem soll er die Fensterscheibe eines Frisörs eingeschlagen haben, weil er keinen kostenlosen Haarschnitt bekommen hat. Weiter soll er immer wieder gegenüber einer Frau handgreiflich geworden sein – 12.12.2025 Bahnstrecke Landshut-München (fast!) wieder frei Die Geduld der Bahnpendler aus Niederbayern wird in den vergangenen Wochen auf die Probe gestellt: Bauarbeiten auf der Strecke von und nach München bremsen den Verkehr aus. Ersatzbusse und lange Fahrzeiten kosten Nerven. Aber: Ab heute (12.12.) sollte der Verkehr zwischen Landshut und München wieder normal rollen. Einzige Ausnahme: Behinderungen gibt es gerade noch im 11.12.2025 Zwei Männer wegen Vorfall in Dingolfing vor Gericht Im Juli wird ein Mann in Dingolfing Opfer einer Prügelattacke. Er wird zum einem Tunnel gelockt. Hier greift ihn eine sechsköpfige Gruppe an – schlägt und tritt ihn. Danach werden ihm unter anderem sein Handy und Schmuck geklaut. Zwei Männer stehen deswegen ab heute (11.12.) vor dem Landshuter Landgericht. Sie sind wegen besonders schweren Raubes