Landkreis Kelheim ruft Katastrophenfall aus

02. Juni 2024 , 18:24 Uhr

Hochwasser im Landkreis Kelheim:

 

Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau hat Landrat Martin Neumeyer den Katastrophenfall im Landkreis Kelheim ausgerufen. Die Örtliche Einsatzleitung, bestehend aus Einsatzkräften von Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr, BRK, DLRG und THW, agiert gemeinsam.

 

„Die derzeitige Lage, verbunden mit den Prognosen hinsichtlich der Pegelstände, bleibt angespannt. Mit dieser Maßnahme möchten wir deshalb gewährleisten, dass Hilfeleistungen bestmöglich koordiniert und bewältigt werden können. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die zum Teil über die gesamte Nacht im Einsatz waren und noch immer sind.“

Landrat Martin Neumeyer

 

Vor diesem Hintergrund hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden.

 

Aktuelle Lage im Überblick

 

Donau

 

Abens

 

Die genaue Entwicklung der Wasserstände in den Gewässern hängt von der Intensität und räumlichen Verteilung der Niederschläge ab.

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin über die Homepage des Landratsamtes Kelheim (www.landkreis-kelheim.de). Auch über die Social Media-Kanäle des Landratsamtes Kelheim wird informiert. Die aktuellen Pegelstände sind zudem unter www.hnd.bayern.de abrufbar.

 

Hintergrund zu den Meldestufen

(Quelle: Hochwassernachrichtendienst Bayern)

 

Das jeweilige Ausmaß der Überflutung wird durch vier Meldestufen beschrieben:

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Drei Kilo Heroin und eine Langwaffe - voller Erfolg für die Kripo Regensburg Jackpot – denken sich Polizisten hier in Regensburg. Vor kurzem heben sie ein Drogenversteck aus. Ein Verdächtiger hat wohl in einer Wohnung über 3 Kilo Heroin gelagert. Außerdem beschlagnahmen die Einsatzkräfte eine Langwaffe. Dem 42-Jährigen wird jetzt Drogenhandel vorgeworfen, er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Kripo hat ihren Einsatz von langer Hand geplant. Schon seit 15.12.2025 Knapp eine halbe Million Euro durch Niederbayern unterwegs Über 400.000 Euro in bar brauchen jede Menge Platz. Platz, den ein Porsche wohl hat. Genau in so einem Auto finden Verkehrspolizisten nämlich vor kurzem den Batzen Geld – auf der A3 bei Hunderdorf. Der Fahrer kann nicht genau erklären, wo die Scheine herkommen. Also nimmt die Polizei dem Ukrainer das Geld ab. 15.12.2025 Schwerer Unfall auf der A94 - Fahrer schwer verletzt Hier wird die staade Zeit gestern (14.12) von Sirenen unterbrochen. Ein schwerer Unfall auf der A92 bei Plattling ruft Feuerwehr, Polizei und einen Rettungshubschrauber auf den Plan. Opfer ist ein 33-Jähriger. Der Autofahrer aus Mannheim will von der Autobahn abfahren – und verliert die Kontrolle über den Wagen. Schließlich knallt er gegen eine Schutzplanke und 15.12.2025 Waldarbeiter wird von Baum getroffen Sicherheit geht vor: Auch bei der Waldarbeit. Ein Waldarbeiter bei Wiesenfelden im Kreis Straubing-Bogen weiß das und sichert einen Baum erst mit einem Drahtseil, bevor er loslegt. Beim Fällen geht dann aber doch was schief: Der Baum verkeilt sich, löst sich, und wird meterweit weggeschleudert. Dabei trifft er den 44-Jährigen Mann und verletzt ihn schwer.