Landkreis Kelheim ruft Katastrophenfall aus

02. Juni 2024 , 18:24 Uhr

Hochwasser im Landkreis Kelheim:

 

Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau hat Landrat Martin Neumeyer den Katastrophenfall im Landkreis Kelheim ausgerufen. Die Örtliche Einsatzleitung, bestehend aus Einsatzkräften von Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr, BRK, DLRG und THW, agiert gemeinsam.

 

„Die derzeitige Lage, verbunden mit den Prognosen hinsichtlich der Pegelstände, bleibt angespannt. Mit dieser Maßnahme möchten wir deshalb gewährleisten, dass Hilfeleistungen bestmöglich koordiniert und bewältigt werden können. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die zum Teil über die gesamte Nacht im Einsatz waren und noch immer sind.“

Landrat Martin Neumeyer

 

Vor diesem Hintergrund hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden.

 

Aktuelle Lage im Überblick

 

Donau

 

Abens

 

Die genaue Entwicklung der Wasserstände in den Gewässern hängt von der Intensität und räumlichen Verteilung der Niederschläge ab.

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin über die Homepage des Landratsamtes Kelheim (www.landkreis-kelheim.de). Auch über die Social Media-Kanäle des Landratsamtes Kelheim wird informiert. Die aktuellen Pegelstände sind zudem unter www.hnd.bayern.de abrufbar.

 

Hintergrund zu den Meldestufen

(Quelle: Hochwassernachrichtendienst Bayern)

 

Das jeweilige Ausmaß der Überflutung wird durch vier Meldestufen beschrieben:

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bayerische Staatsregierung warnt vor neuer Telefon-Betrugsmasche Telefonbetrug ist leider immer noch total „in“. Jetzt warnt die bayerische Staatsregierung vor einer neuen Masche. Im Visier der Täter: Pflegebedürftige und ihre Angehörige. Die Kriminellen geben sich am Telefon als Mitarbeiter von Pflegeversicherungen aus. Während des Gesprächs versuchen sie ihren Opfern zum Beispiel Pflegekurse mit hohen monatlichen Beträgen unterzuschieben. 16.12.2025 Landauer Kunsteisbahn öffnet Bahn frei heiß es. Auch in Landau können jetzt Kinder und Erwachsene über eine Kunsteisbahn flitzen. Sie steht im Freibadgelände. Gestern (15.12.) war die Eröffnung. Zeit zum Ausprobieren ist genug – geöffnet ist die Kunsteisbahn bis zum 25. Januar. Eisstockschießen ist übrigens auch möglich. 16.12.2025 Neues zum vereitelten Anschlag auf einen Christkindlmarkt in der Region Nach dem verhinderten Terror-Anschlag in Niederbayern sind jetzt die Extremismus-Ermittler am Start. Die Experten werten die Beweismittel aus. Bestätigt hat sich offenbar, dass die Anschlagspläne der fünf Männer noch in einem frühen Anfangsstadium waren. Warum dann der Zugriff am Freitag (12.12.)? Weil die Täter mit einem Auto auf einem Christkindlmarkt zuschlagen wollten – und das 16.12.2025 Niederbayerisches Baugewerbe voll auf Kurs In manchen Branchen geht´s nur schleppend voran, das Baugewerbe gehört in Bayern nicht dazu. Gestern (15.12.) veröffentlicht das Landesamt für Statistik neueste Zahlen für Oktober. In Niederbayern liegt der Umsatz insgesamt bei fast 390 Millionen Euro. Das meiste Geld davon wird mit Aufträgen aus der Industrie verdient. Auch mit Blick auf die Zukunft schauts rosig