Landshuter Landrat bedankt sich bei der Feuerwehr

06. Mai 2020 , 08:01 Uhr

Irgendwo im Landkreis Landshut steht eine Halle.
Wo, wird nicht verraten, denn in der Halle sind heiß begehrte Dinge untergebracht.
Ein Sicherheitsdienst passt auf, dass nichts geklaut wird.

Denn in der Halle sind unter anderem Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Handschuhe gelagert.
Es handelt sich um die Logistik-Zentrale, von der aus die Region Landshut mit Schutzausrüstung versorgt wird.
Die Freiwilligen Feuerwehren haben die Verteilstelle quasi über Nacht aus der Taufe gehoben.

Landrat Peter Dreier hat sich jetzt bei den Helfern für den tollen Einsatz bedankt.
„Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir auf unsere Feuerwehrler zählen – das hat sich in dieser Krise wieder einmal deutlich gezeigt.
Was ihr leistet, könnte niemand jemals bezahlen.“

Haben die Freiwilligen Feuerwehrler die Verteilstelle aus der Taufe gehoben und aufgebaut, übernimmt Zug um Zug Landkreis-eigenes Personal den laufenden Betrieb, da die Ehrenamtlichen wieder in ihren eigentlichen Berufen gebunden sind.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landkreis hat alle Bedarfsstellen ermittelt – Alten- und Pflegeheime, Arztpraxen, Kliniken.
Die Mitarbeiter fragen regelmäßig nach, ob vor Ort die Schutzmaterialien noch ausreichen, oder ob noch Lieferungen nötig sind, um den geregelten Praxis-, Klinik- und Pflegebetrieb weiter aufrecht erhalten zu können.
Durch eine ausgeklügelte Verteilstrategie mithilfe der Landkreisgemeinden und ihrer Feuerwehren wird sichergestellt, dass die Bedarfsträger mit dem benötigten Material beliefert werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mietpreisbremse entwickelt sich ungleichmäßig in Niederbayern Bis hier und nicht weiter! In Bayern gibts bald in mehr Kommunen eine Mietpreisbremse. Ab Januar gilt die Regelung in insgesamt 285 Städten und Gemeinden. Niederbayernweit machen 5 Kommunen mit. Landshut, Ergolding und neu dabei: Altdorf, Mainburg und Reut im Kreis Rottal-Inn. Fünf Kommunen schaffen die Mietpreisbremse dagegen wieder ab. Darunter Sankt Englmar im Kreis 17.12.2025 Für Finn Serikow platzt der WM-Traum Die Leistung stimmt, die Vorfreude ist groß – und trotzdem bleibt nix als Frust. Beim EVL-Youngster Finn Serikow. Der 19-Jährige soll eigentlich bei U20-Eishockey-WM in den USA mitspielen. Beim ersten Training vor Ort verletzt er sich aber. Die WM ist damit für ihn geplatzt, es geht zurück nach Niederbayern. Jetzt sind nur noch zwei EVL-Nachwuchstalente 16.12.2025 Tom Kühnhackl verletzt und nicht bei Olympia Der Traum von Olympia – zerplatzt. Für einen Eishockey-Spieler aus Niederbayern. Tom Kühnhackl wird am Wochenende bei einem DEL-Spiel am Oberkörper verletzt. Sein Verein gibt bekannt: Zehn bis zwölf Wochen geht für ihn gar nichts mehr. Obwohl der gebürtige Landshuter noch heute operiert wird, fällt Olympia für ihn aus. Die deutsche Eishockeynationalmannschaft muss also ohne 16.12.2025 Hundesteuer in Landshut steigt um 20% Wow (Wau), sagen da die Hundebesitzer. Aber nicht begeistert. Die Kassen von Landshut sind leer und beim füllen sollen die Hundehalter helfen. Landshut hält die Pfote, bzw. die Hand auf. Ab dem 1. Januar steigt die Hundesteuer in der Stadt – um 20 Prozent. Das heißt: Für einen Hund müssen dann 72 Euro hingelegt werden,