Landshuter druckt 3D Teile für Alten- und Pflegeheime

07. Mai 2020 , 17:17 Uhr

Maker vs. Virus - das ist der Titel des Zusammenschlusses von Freiwilligen, die mit ihren privaten 3D Druckern einen wichtigen Beitrag in der Coronakrise leisten.

Oliver Attenkofer aus Landshut ist einer von ihnen.
Ende März hat er von diesem Gemeinschaftsprojekt gehört und war sofort Feuer und Flamme.
Mit seinem 3D Drucker produziert er jetzt Visierhalter für Mund-/Gesichtsvisiere, die in Kliniken, Alten- oder Pflegeheimen genutzt werden.

Tag und Nacht laufen die 3D Drucker von Menschen wie Oliver Attenkofer, um die sogenannten Face Shields herzustellen.
Alles ehrenamtlich, entweder als Spende oder zum Selbstkostenpreis.

Die Verteilung übernimmt die Plattform makervsvirus.com.
Hier geht es direkt zu https://www.makervsvirus.org/

Und es geht weiter!
Die "Maker" machen sich schon Gedanken, was sie noch alles konstruieren oder drucken können, um Gutes zu tun!

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Hört, hört! 06.10.2025 Brückentage 2026: So holt ihr das Beste aus eurem Urlaub heraus Der Urlaub für dieses Jahr ist noch nicht ganz aufgebraucht, da schauen viele schon aufs neue Jahr. Und jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage: Wann liegen die Feiertage besonders günstig, um mit Brückentagen möglichst viel Urlaub rauszuholen? Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht: Und so würde die ideale Urlaubsplanung für 03.07.2025 Fotowettbewerb am Tag der Tracht am 14. Juli In knapp zwei Wochen lassen wir Dirndl und Lederhosen hochleben. Am 14. Juli ist wieder Tag der Tracht in Bayern. Jeder der will, kann mitfeiern und an diesem Tag Tracht tragen. Im Kindergarten, der Schüle, im Büro – einfach überall. Gleichzeitig findet ein Fotowettbewerb statt. Jeder der am Tag der Tracht Lederhosen und Co. trägt, 18.06.2025 Graupapagei hält Pilsting auf Trab Alle suchen nach Bruce! Der ausgebüxte Graupapagei im Landkreis Dingolfing-Landau schlägt große Wellen. Seit über einer Woche ist Bruce in Pilsting unterwegs – jeder Versuch ihn zu fangen scheitert. Besitzer Roland Götz sagt zur Suche: Wer Bruce fangen möchte, sollte im Team arbeiten und  braucht unbedingt Handschuhe oder eine Decke. Außerdem rät Besitzer Roland: Den