Polizei spielt Haindling ein Ständchen zum 75.

27. Dezember 2019 , 14:21 Uhr

Der niederbayerische Musiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling) komponiert noch immer fast täglich neue Melodien.
«Ich müsste ja schon lang wieder ein neues Album rausbringen», sagte Buchner, der heute 75 Jahre alt wird.
Buchner hatte die nach seinem niederbayerischen Wohnort benannte Band Haindling Anfang der 80er Jahre gegründet und mit Songs wie «Lang scho nimmer g’sehn» oder «Du Depp» große Erfolge gefeiert.
Er komponierte auch Musik für Franz Xaver Bogners Fernsehserien wie «Irgendwie und Sowieso» oder «Zur Freiheit».

Anlässlich seines 75. Geburtstages ließen es sich Polizeipräsident Herbert Wenzl und Polizeivizepräsident Manfred Jahn zusammen mit der Blaulichtblos`n des Polizeipräsidiums Niederbayern nicht nehmen, dem „Ehrenkommissar“ mit einem kleinen Präsent zu überraschen und mit den Klängen der Blaulichtblos`n ihre musikalischen Glückwünsche zu überbringen.

«Ich glaube, dass ich die beste Zeit erwischt habe, die es für mich geben konnte», sagte Buchner über seine jahrzehntelange Karriere.
«Und ich bin froh über das Glück, dass ich immer machen konnte, was ich wollte.»
Das jüngste Werk des bayerischen Kultmusikers ist eine fast eineinhalb Stunden lange Vertonung des restaurierten Stummfilms «Der Ochsenkrieg» aus dem Jahr 1920, der als DVD erscheinen soll.
Es war der erste Film, der auf dem Studiogelände von Geiselgasteig gedreht wurde, heute Sitz der Bavaria Film GmbH.

Ans Aufhören denkt Buchner nicht: «So lange es mir so gut geht, kommt das gar nicht in Frage.»
Und wenn Sie Haindling mal wieder live sehen wollen:
Am 23. Mai kommt die Band in die Landshuter S-Arena.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Neuerungen auf niederbayerns Gleisen ab Sonntag Diesen Sonntag (14.12.) stellt die Bahn auf ihren neuen Fahrplan um. Auch auf Niederbayerns Gleisen gibt´s Neuerungen. Angefangen bei einigen Waldbahnverbindungen zwischen den Kreisen Deggendorf und Regen. Hier ändern sich einige Abfahrtzeiten. Zum neuen Jahr stimmt auch Anbieter Agilis auf neue Taktungen ein. Betroffen ist die Strecke Straubing-Regensburg. Die größte Geduldsprobe für Bahnpendler kommt ab 05.12.2025 Niederbayerische Feuerwehrler heute (05.12.) bei Söder zu Gast Residenz statt Feuerwehrwache. Viele Feuerwehrler aus Niederbayern treffen heute Abend Ministerpräsident Söder. Er lädt zum Staatsempfang in München ein. Grund: Viele Feuerwehren aus Südbayern feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Mit dabei sind auch Wehren aus der Region. In die Münchner Residenz kommen zum Beispiel Feuerwehrler aus Straßkirchen, Wurmannsquick, Mamming und Altfraunhofen. 03.12.2025 IG-Metall sieht beim Verbrenner-Aus nicht das Aus für die Autoindustrie Zehntausende Menschen arbeiten bei uns in der Autobrache. Darum ist das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 ein heißes Thema: In dieser Woche entscheidet die Bundesregierung: Sie will sich in Europa für eine Lockerung einsetzen. Dazu Benjamin Freund, von der IG Metall Landshut Bei einem Verbrenner-Aus können aber auch neue Jobs entstehen, sagt der IG-Metallsprecher. Ein Beispiel: 02.12.2025 Zahl der Gewalt- und Sexualdelikte an Bahnhöfen steigt auch in Niederbayern Die Bundespolizei schockt mit Zahlen. An unseren Bahnhöfen explodiert die Gewalt und es gibt immer mehr Sexualdelikte. Brennpunkte in Niederbayern sind die Bahnhöfe Landshut und Passau. Stephan Lehmeyer von der Bundespolizeiinspektion Passau: Und die Bundespolizei bittet: Verdächtiges sofort melden.