"Müssen Jugendliche vor der Politik schützen, nicht vor Covid"

10. November 2021 , 12:09 Uhr

Seit gestern ist klar:
Kinder und Jugendliche auch bei uns in Niederbayern und der Region werden von vielen Bereichen ausgesperrt.
Kein Kino, Kein Theater, kein Freizeitpark für Ungeimpfte von 12 bis 17.
Auch bei uns gibt es viel Kritik an dieser 2G-Politik der bayerischen Staatsregierung.

Deutliche Worte dazu kommen von einem Professor der Ständigen Impfkommission.
Der Mediziner aus München sagte, man müsse Jugendliche vor der Politik schützen und nicht vor Covid.
Wenn ein Jugendlicher der Meinung sei, eine Erkrankung mit Corona würde bei ihm vermutlich nicht schwer verlaufen, habe er damit „wohl recht“, sagte Rüdiger von Gries.

Es sei zwar besser, „sich impfen zu lassen, als sich nicht impfen zu lassen“, so wie es auch besser sei, „gesund statt krank zu sein“.
Einer möglichen Impfpflicht für Jugendliche erteilt der Professor der Ludwig-Maximilians-Universität München aber eine klare Absage.

Weiter sagte er:
Wenn sich die bisher ungeimpften Jugendlichen nun doch impfen lassen würden, sei das „schön, aber sicherlich nicht das Entscheidende zum Überleben unserer Republik oder zum Management der Corona-Epidemie“, schreibt die BZ.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   20.10.2025 Wieder Drohnen am Flughafen München? Rätselraten im Erdinger Moos. Am Wochenenende muss der Münchner Airport kurz gesperrt werden – wegen „verdächtiger Warnehmungen in der Luft“. Waren es schon wieder Drohnen? Das ist noch unklar. Fakt ist aber: Polizei und Flughafen-Mitarbeiter haben in der Nacht auf Sonntag (19.10.25)  etwas gesehen und gemeldet. Ein Hubschrauber sucht das Gelände wenig später ab, findet 22.09.2025 Kontrollen der Polizei: Autofahrern soll ein Licht aufgehen Herzlich willkommen im Herbst – heute ist kalendarischer Herbstanfang. Das ist auch wichtig für die Autofahrer in Niederbayern. Denn die Polizei schaut jetzt noch etwas genauer hin. Innenminister Joachim Herrmann hat landesweite Kontrollen angekündigt. Die Polizei checkt vor allem, ob die Lichter am Auto okay sind. In der dunklen Jahreszeit passieren in Bayern etwa 20 27.05.2025 Wer steckt hinter den Bombendrohungen gegen Schulen? Aufregung vergangene Woche an einer Schulen in Niederbayern: Per Mail geht eine Drohung ein. Aber die Schule in Riedenburg im Kreis Kelheim ist damit nicht alleine. Es handelt sich um eine bundesweite Serie von Drohmails – und die reißt auch in Bayern nicht ab. In den vergangenen Tagen hat es zahlreiche und gleichlautende Bombendrohungen gegeben,