Niederbayern hat die meisten Fachkräfte im Freistaat

25. Juni 2026 , 04:08 Uhr

Wer richtet die Waschmaschine oder wer bringt das Computer-Netzwerk wieder in Gang?

Fachkräfte.

Aber genau da gibt es in den kommenden Jahren eine Lücke.

Niederbayern steht aber noch relativ gut da.

Bei uns fehlen bis 2035 im bayernweiten Vergleich die wenigsten Fachleute.

Das kommt bei der „Arbeitslandschaft-Studie“ der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft heraus.

Damit das so bleibt müssen die Rahmenbedingungen stimmen, macht der Chef der VBW Bertram Brossardt, klar.

Auch der demografische Wandel wird immer mehr zum Problem.

Viele Fachkräfte gehen in Rente – Gleichzeitig sinkt aber die Geburtenrate.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle: Etliche Fußballspiele in Niederbayern am Wochenende abgesagt Bei 37 Grad Fußball spielen? Nein – sagt dazu der Bayerische Fußball-Verband. Er hat am Wochenende alle von ihm organisierten Spiele und Turnier abgesagt – auch alle Partien hier in Niederbayern. Bayernweit sind fast 4.400 Spiele der Juniorinnen und Junioren betroffen, heißt es. Ziel: Besonders Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsrisiken durch die hohen Temperaturen schützen. 25.06.2026 Unbekannter schlägt Frau Diese Aktion ist buchstäblich ein Schlag ins Gesicht. Eine Frau ist in der Nacht auf heute (25.06) im Kugelpark in Straubing unterwegs. Gegen Mitternacht kommt ein unbekannter Mann auf sie zu und schlägt ihr mitten ins Gesicht. Rettungskräfte bringen die verletzte 21-Jährige ins Krankenhaus. Zeugen sollen sich bei der Polizei Straubing melden. 25.06.2026 Kind angefahren - Polizei sucht Autofahrer Wer hat was gesehen, fragt die Polizei in Vilsbiburg. Gesucht wird ein Autofahrer, der ein Kind gerammt hat. Der Bub ist gestern früh (24.06) mit seinem Radl unterwegs zur Schule und will bei grüner Ampel über die Kreuzung Pfarrbrückenweg. Sekunden später kommt es zum Zusammenstoß mit dem Auto. Dadurch wiird der 10-Jährige vom Fahrrad gerissen 25.06.2026 Schüler sind begeistert von Waldjugendspielen Einer für alle – alle für einen! Das ist das Motto der diesjährigen Waldjugendspiele im Dingolfinger Stadtwald. An verschieden Stationen lernen Drittklässler aus dem Landkreis Dingolfing Landau alles über die Natur. Teamgeist und Geschicklichkeit sind ebenfalls gefordert. An den Stationen können sich die Kids Gold-Nuggets erspielen. und im Anschluss in eine „harte“ Währung umtauschen. Seit