Sanierung der A 92 geht weiter

21. Februar 2019 , 05:53 Uhr

Wer schön sein will, muss leiden.
Dieser Spruch passt auch irgendwie auf die A 92 und die Autofahrer.
Denn bald wird der Abschnitt zwischen Freising-Ost und Erding saniert – wir sind damit beim schön sein.
Bevor die Autos aber über den neuen Asphalt gleiten dürfen, gibt´s die Mega-Baustelle – wir sind damit beim Leiden.
Bald startet die Sanierung des neun Kilometer Abschnitts.
Schon am nächsten Dienstag beginnt der Aufbau der Verkehrsführung.
Und dann geht es schrittweise mit der Sanierung weiter – mit Tempolimit,  gesperrten Abfahrten und Überholverbot.
Die Bauphasen:

Voraussichtlich ab Dienstag, den 26. Februar beginnt der Aufbau der Verkehrsführung für die Bauphase 1 zur grundhaften Erneuerung der A 92 im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Freising-Ost und Erding.
Nachts und in verkehrsarmen Zeiten werden voraussichtlich in einer knappen Woche in beiden Fahrtrichtungen mobile Trennwände aufgebaut, um den Verkehr für die Bauphase 1 nach außen zu verlegen. In der Bauphase 1 werden in einer Inselbaustelle im Mittelstreifen umfangreiche Arbeiten zur Vorbereitung der späteren Verkehrsführung der Bauphase 2 ausgeführt.
Es werden die Schutzplanken abgebaut, es erfolgen Asphaltierungsarbeiten für die Mittelstreifenüberfahrten und Baustellenzufahrten und es werden Teile des Mittelstreifens befestigt.

Ab Anfang April wird die Baustellenverkehrsführung für die Bauphase 2 umgebaut, in der die Fahrbahn in Fahrtrichtung München grundhaft erneuert wird.
Gleichzeitig werden an 13 Unterführungen umfangreiche Instandhaltungs- und Verstärkungsarbeiten durchgeführt.
Alle 4 vorhandenen Fahrspuren werden in der Bauphase 2 auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf geführt.
In der Bauphase 2 müssen in der Zeit von Mitte April bis Mitte Mai an der Anschlussstelle Freising-Ost und in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni an der Anschlussstelle Erding jeweils die Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung München gesperrt werden.

In der anschließenden Bauphase 3 werden die Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf erneuert sowie 13 Unterführungen instandgesetzt und teilweise verstärkt.
In der Bauphase 3 müssen an den beiden Anschlussstellen Freising-Ost und Erding die Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung Deggendorf nacheinander jeweils für rund vier Wochen gesperrt werden.
Die Sperrungen erfolgen nacheinander, so dass jeweils über die benachbarte Anschlussstelle ausgewichen werden kann.
In der abschließenden Bauphase 4 wird der Verkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen nach außen gedrückt, um in einer Inselbaustelle die Öffnungen im Mittelstreifen zu schließen und die Betongleitwände mit Erde zu hinterfüllen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und wegen der  erforderlichen Baustellenzufahrten von der Autobahn direkt in die Baustelle wird die Geschwindigkeit im Baustellenbereich in den Hauptbauphasen 2 und 3 auf Tempo 60 begrenzt.
In der Baustelle gilt wegen der beengten Fahrspuren das Prinzip des „Versetzten Fahrens“, das durch ein Überholverbot ergänzt wird.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   20.10.2025 Wieder Drohnen am Flughafen München? Rätselraten im Erdinger Moos. Am Wochenenende muss der Münchner Airport kurz gesperrt werden – wegen „verdächtiger Warnehmungen in der Luft“. Waren es schon wieder Drohnen? Das ist noch unklar. Fakt ist aber: Polizei und Flughafen-Mitarbeiter haben in der Nacht auf Sonntag (19.10.25)  etwas gesehen und gemeldet. Ein Hubschrauber sucht das Gelände wenig später ab, findet 17.10.2025 Niederbayerisches Sport-Idol feiert Geburtstag Jahrhundertspieler, Idol und Legende – auf einen Niederbayern trifft das alles zu: Erich Kühnhackl – der Eishockeyspieler des 20. Jahrhunderts. Heute (17.10.25)  feiert die Legende ihren 75. Geburtstag. Seine Erfolge haben dem Landshuter auch einen Platz in der Ruhmeshalle des deutschen Sports gesichert: Zweimal führt Erich Kühnhackl den EV Landshut zur deutschen Meisterschaft. Bei Olympia 16.10.2025 Riesige Testaktion am Flughafen München Großes entsteht im Erdinger Moos: Am Flughafen soll der neue Flugsteig am Terminal 1 für modernsten Reisekomfort sorgen. Start ist 2026 Bevor es losgeht, ist Probebetrieb angesagt – mit vielen Freiwilligen. Sie schlüpfen in die Rolle von Reisenden – mit allen Problemen, die es so gibt. Mit dem riesigen Test sollen Schwachstellen rechtzeitig erkannt werden.