Schulausfälle in der Region

17. Januar 2024 , 06:34 Uhr

Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor Blitzeis entfällt am Mittwoch, 17. Januar 2024 der Präsenzunterricht in folgenden Landkreisen:

Stadt und Landkreis Landshut

Landkreis Rottal-Inn

Landkreis Straubing-Bogen

Stadt Straubing

Landkreis Kelheim

Landkreis Erding

Landkreis Freising

Landkreis Altötting

Landkreis Mühldorf

Der Ausfall des Präsenzunterrichts gilt für sämtliche Grund- und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Sonderpädagogische Förderzentren sowie für Berufliche Schulen.

Für Schüler die nicht alleine zuhause bleiben können, ist an der Schule eine Notbetreuung eingerichtet.

Ob Distanzunterricht durchgeführt wird, entscheiden die jeweiligen Schulen individuell.

Kindergärten sind davon nicht betroffen.

Hier entscheiden die jeweiligen Träger individuell, viele Kindergärten haben allerdings eine Notbetreuung eingerichtet.

Die Eltern werden hier in der Regel direkt benachrichtigt.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneefall ab 5 Uhr, der zwischen 6 und 8 Uhr in plötzlich überfrierende Nässe und schlagartig gefrierenden Regen übergeht.

Aus diesem Grund haben die Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis in Absprache mit den Sicherheitsbehörden entschieden, dass der Präsenzunterricht am heutigen Mittwoch witterungsbedingt nicht stattfinden wird.

Insgesamt bitten die Sicherheitsbehörden die Bürgerinnen und Bürger, auf nicht unbedingt nötige Fahrten zu verzichten und möglichst zuhause zu bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   20.10.2025 Wieder Drohnen am Flughafen München? Rätselraten im Erdinger Moos. Am Wochenenende muss der Münchner Airport kurz gesperrt werden – wegen „verdächtiger Warnehmungen in der Luft“. Waren es schon wieder Drohnen? Das ist noch unklar. Fakt ist aber: Polizei und Flughafen-Mitarbeiter haben in der Nacht auf Sonntag (19.10.25)  etwas gesehen und gemeldet. Ein Hubschrauber sucht das Gelände wenig später ab, findet 22.09.2025 Kontrollen der Polizei: Autofahrern soll ein Licht aufgehen Herzlich willkommen im Herbst – heute ist kalendarischer Herbstanfang. Das ist auch wichtig für die Autofahrer in Niederbayern. Denn die Polizei schaut jetzt noch etwas genauer hin. Innenminister Joachim Herrmann hat landesweite Kontrollen angekündigt. Die Polizei checkt vor allem, ob die Lichter am Auto okay sind. In der dunklen Jahreszeit passieren in Bayern etwa 20 30.07.2025 Wegen Raucherpause: Flughafen München teilweise gesperrt Diese Raucherpause vergessen sie wohl nie. Am Flughafen München legen drei Passagiere gestern (29.7.25) Teile des Terminals 1 lahm. Bei ihrer Suche nach einem Raucherbereich gehen sie nach ihrem Sicherheitscheck durch einen Notausgang. Dabei landen die Raucher in einem verbotenen Bereich, in dem sie Zugriff auf Fluggepäck gehabt hätten. Darum kontrolliert die Bundespolizei zwei Terminalmodule