SPD: GBW-Untersuchungsausschuss wird falsche Aussagen Söders nachweisen

25. April 2018 , 16:34 Uhr

Die Privatisierung der 32 000 GBW Wohnungen in Bayern, durch den damaligen Finanzminister Söder, hat 2013 für großes Aufsehen gesorgt.
Auch in der Region. Allein im Raum Landshut sind rund 1800 GBW Wohnungen an private Investoren verkauft worden.
Die Landtags-Opposition wirft Söder vor, damals die Unwahrheit gesagt zu haben.
Er hatte behauptet, die EU habe die Staatsregierung zum Verkauf gezwungen.
Die Wahrheit soll jetzt ein Untersuchungsausschuss ans Licht bringen.

Die Landshuter SPD Landtagsabgeordnete Ruth Müller sagte uns: „Uns geht es um die Aufklärung wichtiger politischer Fragen.  Das sind wir den betroffenen Mieterinnen und Mietern schuldig. Deren Mieten steigen und wer das nicht bezahlen kann, wird aus seiner Wohnung, aus seiner Heimat vertrieben.“
Herr Söder trage die politische Verantwortung, so Müller.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Drei Kilo Heroin und eine Langwaffe - voller Erfolg für die Kripo Regensburg Jackpot – denken sich Polizisten hier in Regensburg. Vor kurzem heben sie ein Drogenversteck aus. Ein Verdächtiger hat wohl in einer Wohnung über 3 Kilo Heroin gelagert. Außerdem beschlagnahmen die Einsatzkräfte eine Langwaffe. Dem 42-Jährigen wird jetzt Drogenhandel vorgeworfen, er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Kripo hat ihren Einsatz von langer Hand geplant. Schon seit 15.12.2025 Knapp eine halbe Million Euro durch Niederbayern unterwegs Über 400.000 Euro in bar brauchen jede Menge Platz. Platz, den ein Porsche wohl hat. Genau in so einem Auto finden Verkehrspolizisten nämlich vor kurzem den Batzen Geld – auf der A3 bei Hunderdorf. Der Fahrer kann nicht genau erklären, wo die Scheine herkommen. Also nimmt die Polizei dem Ukrainer das Geld ab. 15.12.2025 Schwerer Unfall auf der A94 - Fahrer schwer verletzt Hier wird die staade Zeit gestern (14.12) von Sirenen unterbrochen. Ein schwerer Unfall auf der A92 bei Plattling ruft Feuerwehr, Polizei und einen Rettungshubschrauber auf den Plan. Opfer ist ein 33-Jähriger. Der Autofahrer aus Mannheim will von der Autobahn abfahren – und verliert die Kontrolle über den Wagen. Schließlich knallt er gegen eine Schutzplanke und 15.12.2025 Waldarbeiter wird von Baum getroffen Sicherheit geht vor: Auch bei der Waldarbeit. Ein Waldarbeiter bei Wiesenfelden im Kreis Straubing-Bogen weiß das und sichert einen Baum erst mit einem Drahtseil, bevor er loslegt. Beim Fällen geht dann aber doch was schief: Der Baum verkeilt sich, löst sich, und wird meterweit weggeschleudert. Dabei trifft er den 44-Jährigen Mann und verletzt ihn schwer.