Tod eines Schülers - Verfahren gegen einen Angeklagten eingestellt

23. November 2018 , 14:01 Uhr

Da waren es nur noch fünf:
Im Prozess um eine Schlägerei mit einem toten Schüler in Passau hat es heute eine Überraschung gegeben.
Das Gericht hat das Verfahren gegen einen der Angeklagten eingestellt.
Es handelt sich dabei um den jungen Mann, der die Rolle des Schiedsrichters eingenommen haben soll.
Zeugen haben bestätigt, dass der 22-Jährige nicht selbst zugeschlagen hat.
Wegen anderer Delikte wurde er schon zu einem Jahr und acht Monaten verurteilt.

Den Ermittlungen zufolge hatte sich der 15 Jahre alte Maurice K. im April mit einem der Angeklagten zu einer körperlichen Auseinandersetzung nach dem Motto „1 gegen 1“ verabredet.
Laut Anklage mischten sich Umstehende in den Streit ein, die Situation eskalierte.
Maurice wurde so schwer verletzt, dass er an seinem Blut erstickte.

Fünf deutsche Jugendliche und Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren müssen sich jetzt noch für den Tod des Schülers verantworten.
Die Staatsanwaltschaft legt vier Angeklagten unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge und einem fünften Beihilfe zur La

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Passauer Bischof selbstkritisch im Bezug auf veröffentlichte Missbrauchsstudie Diese Zahl hat uns erschüttert: Im Bistum Passau sind fast 700 Menschen von Geistlichen sexuell misshandelt worden. Jetzt schaut Bischof Stefan Oster in seinem Advents-Hirtenbrief selbstkritisch auf die Missbrauchsstudie des Bistums. Jahrzehntelang haben nicht die betroffenen Kinder im Mittelpunkt gestanden, sondern der Schutz der Kirche und ihrer Täter, schreibt er. Gleichzeitig betont der Bischof aber 15.12.2025 Auto brennt komplett ab und setzt Hundezwinger in Flammen Eine unglückliche Kettenreaktion spielt sich in Bad Füssing ab. Hier fängt ein Auto an zu brennen und die Flammen greifen auf einen anderen Wagen über. Aber es geht noch weiter. Ein Hundezwinger fängt auch noch Feuer. Wenig später ist die Feuerwehr da und rettet die Tiere aus der Gefahr. Es entsteht ein Schaden von mehreren 08.12.2025 Bistum Passau veröffentlich heute Missbrauchsstudie mit Zahlen zwischen 1945 und 2022 Es ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche: Der Missbrauch von Kinder und Jugendliche durch Geistliche.Heute (08.12.) schaut ganz Niederbayern darum auf das Bistum Passau.Die Uni veröffentlicht eine Studie zu Missbrauchsfällen im Bistum. Es geht um die Zeit zwischen 1945 und 2022. Für den Leiter der Studie ist klar: Die Ergebnisse werden 03.12.2025 Kabarettpreis "Scharfrichterbeil" wird wieder verliehen Dieser beliebte Promi hat Niederbayern einen Karriereschub zu verdanken. Hape Kerkeling gehört zu den Gewinnern des Scharfrichterbeils. Das Scharfrichterbeil ist einer der wichtigsten Nachwuchspreise im deutschen Kabarett. Verliehen wird es in Passau. Heute Abend ist es soweit. Im Rennen sind noch sechs Finalisten: Kabarettisten, Comedians und Musiker.