Tschechien & Niederbayern - Grenzüberschreitende Übung im Fall einer Katastrophe

23. Juli 2025 , 16:57 Uhr

Niederbayern grenzt an Tschechien.

Und manchmal ist es wichtig, dass trotz der Grenze zusammengearbeitet werden kann.

Beispielsweise bei Notfällen und größeren Einsätzen im Bayerischen Wald.

Deswegen haben Einsatzkräfte aus Niederbayern und Tschechien vor ca. einer Woche an einer Großübung teilgenommen.

Geprobt wurde ein Flugzeugabsturz im Bayerwald – so, wie er leider schon vor ca. drei Jahren im Kreis Freyung-Grafenau passiert war.

Ziel der Übung ist es, die Kommunikation zwischen unseren und den ausländischen Behörden zu optimieren

und künftige Einsatzszenarien bestmöglich zu meistern.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Bezirk unterstützt Nachwuchsmusiker mit Band Camp Pop, Rock, Jazz – gibt’s alles an der Volksfestakademie in Freyung. In den Sommerferien treffen sich hier Nachwuchs- und Hobbymusiker, zum Bavarian Band Camp. Solokünstler werden zu Bands zusammengestellt und arbeiten gemeinsam an eigenen Songs, spielen aber auch Covers und improvisierte Samples. Ein Dozententeam hilft den Musiker dabei. Das Band Camp wird vom Bezirk Niederbayern 16.06.2026 Weniger Geburten bei uns Born in Niederbayern: Das steht bei immer weniger Menschen im Ausweis. Wie überall in Bayern geht auch bei uns die Zahl der Geburten zurück. Im vergangenen Jahr sind nur knapp über 10.000 Babys auf die Welt gekommen. Aber: Ein Fleck in Niederbayern ist offenbar besonders fruchtbar. Der Landkreis Deggendorf. Hier gibt es im vergangenen Jahr 16.06.2026 Vandalismus in Sankt Englmar - Das sagt Bürgermeister Aichinger zu den Vorfällen Es ist ein Kreuz mit den Vandalen. Die sind in Sankt Englmar unterwegs. Im Visier der Täter: Vor allem religiöse Kulturdenkmäler – also zum Beispiel Wegkreuze. Die Empörung ist groß. Bürgermeister Andreas Aichinger sagte im maximal Radio-Interview: Die Polizei würde gerne helfen. Aber weil es keine Täterbeschreibung gibt, sind die Ermittlungen natürlich schwierig. 08.06.2026 Goldsteigweg im Voting für "Deutschlands schönster Wanderweg" Hier können wir auf preisgekrönten Strecken wandern. Der Goldsteigweg gewinnt vor kurzem den Trekking-Award. Jetzt will die Strecke auch noch „Deutschlands schönster Wanderweg“ werden. Uwe Stank vom Tourismusverband Ostbayern erklärt, was die Route so besonders macht: © maximal Radio Noch bis Ende Juni läuft das Online-Voting zum schönsten Wanderweg. Unter www.wandermagazin.de