Umweltschützer fordern Maßnahmen gegen Hochwasser

22. Januar 2019 , 05:52 Uhr

Was hilft wirklich gegen Hochwasser in Niederbayern?
Für den Bund Naturschutz ist klar:
Hochwasser kann nur mit verschiedenen Maßnahmen verhindert werden.
Dazu gehört auch die Renaturierung von Bächen und Mooren.
Die Umweltschützer verlangen außerdem noch eine Verlagerung der Deiche entlang der Donau nach hinten.
Und noch ein Punkt ist dem Bund Naturschutz wichtig:
Der Boden muss so bewirtschaftet werden, dass er wieder mehr Wasser speichern kann.

„Wir begrüßen sehr, dass aus dem Polderschutz endlich ein Hochwasserschutz geworden ist“, sagte die stellvertretende BN-Landesbeauftragte Christine Margraf gestern in Passau.

Der Ministerrat hatte vergangene Woche den von den Freien Wählern in den Koalitionsvertrag hineinverhandelten Baustopp für drei Polder an der Donau wieder infrage gestellt.
Flutpolder sind große Rückhaltebecken, die im Fall eines drohenden Jahrhunderthochwassers geflutet werden sollen.
Ob die geplanten Polder Bertoldsheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) und Eltheim/Wörthhof (Landkreis Regensburg) gebaut werden oder nicht, soll nun noch einmal überprüft werden.

Zwischen Straubing und Vilshofen seien solche Anlagen sinnvoll.
„Nur Passau helfen diese Polder gar nichts“, sagte Margraf.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 100 Winter-Unfälle in Niederbayern heute (20.11) Morgen Die Pendler rutschen heute in den Tag: Viele niederbayerische Straßen sind glatt. Zwischen zwischen 6 und 8 Uhr haben die Beamten in der Einsatzzentrale alle Hände voll zu tun. Rund 120 Notrufe gehen ein. Kathrin Hiller vom Polizeipräsidium Niederbayern hat weitere Zahlen: Am stärksten war der Raum Passau betroffen. Auch im Kreis Deggendorf und im 19.11.2025 Niederbayerns "Musikantenfreundliche Wirtshäuser" ausgezeichnet Bei uns leben Brauchtum und Kultur. Ein Teil davon sind die „Musikantenfreunden Wirtshäuser“. In Niederbayern gibt es davon über 300, gestern (18.11.) sind vier weitere aus der Region dazu gekommen. Bayerns Heimatminister Albert Füracker sagte uns: Die neuen Musikantenfreundlichen Wirtshäuser stehen in den Landkreisen Kelheim, Passau, Straubing-Bogen und Deggendorf.     31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   28.10.2025 Niederbayer verliert über 230 000 Euro an Kriminelle Fast jeden Tag fallen Menschen aus Niederbayern auf fiese Betrugsmachen herein. Meistens verlieren die Opfer zum Glück nur kleinere Summen. In diesem Fall aus dem Landkreis Landshut heißt es für die Täter leider: Jackpot. Ein Mann überweist über 230 000 Euro an Betrüger. Das Geld hat der Vilsbiburger in angebliche Tradingplattformen gesteckt. Erst als der