Verband Bayerischer Lokalrundfunk feiert 40 Jahre erfolgreiche Medienarbeit

23. Oktober 2024 , 07:38 Uhr

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) blickt in diesem Jahr auf vier Jahrzehnte engagierte und erfolgreiche Arbeit in der Medienlandschaft zurück. Gegründet im Jahr 1984, hat sich der VBL als bedeutende Stimme für die lokalen Rundfunkanbieter in Bayern etabliert und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

„In den vergangenen 40 Jahren hat sich der lokale Rundfunk in Bayern stetig weiterentwickelt und an Bedeutung gewonnen. Der Verband hat dabei eine zentrale Rolle gespielt, um die Vielfalt und Qualität des lokalen Journalismus zu fördern“, betont Falk Zimmermann, Vorstandsvorsitzender des VBL. „Wir sind stolz darauf, eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit unserer Mitglieder zu bieten und deren Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten.“

Der VBL hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die lokale Berichterstattung zu stärken und den Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen. Dazu gehören Fortbildungsangebote, die Entwicklung von neuen Formaten und die Förderung von Kooperationen zwischen den Mitgliedern.

„Wir stehen vor spannenden Zeiten“, so Christoph Rolf, Co-Vorsitzender im VBL-Vorstand. „Das sich rasant verändernde Mediennutzungsverhalten und die damit einhergehenden Verschiebungen in den Medienmärkten bieten neue Möglichkeiten, erfordern jedoch auch ein Umdenken in der Branche. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir auch in Zukunft innovative Wege finden, um die lokale Medienlandschaft zu stärken.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Zulassungsstellen Landau und BMW geschlossen Wer am kommenden Freitag (03.07) in Landau sein Auto zulassen will, der sollte besser umplanen. An diesem Tag bleiben die Zulassungsstellen bei BMW und in Landau geschlossen. Nicht betroffen ist die Zulassungsstelle im Landratsamt Dingolfing. Auch die Führerscheinstelle ist wie gewohnt erreichbar. 26.06.2026 Donaufähre wieder in Betrieb Erst kaputt und schon wieder repariert. Die Donaufähre Posching ist seit Mittag wieder in Betrieb. Das freut auch Wanderer und Radfahrer. Für sie ist die Fähre die bequemste und schnellste Möglichkeit von Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen- nach Stephansposching Landkreis Deggendorf zu kommen. 26.06.2026 Wie uns unsere Städte vor Hitze schützen 36 Grad und es wird noch heißer. Entspannt durch die Fußgängerzone bummeln wird da zum Fitnesstraining. Die Stadt Landshut will ihre Bürger schützen. Wie es um den Hitzeschutz steht, weiß Oberbürgermeister Thomas Haslinger: Von Umfragen oder Hitzechecks von Gruppierungen sollte man sich nicht verunsichern lassen, meint Haslinger.   Auch in Straubing sorgt man sich natürlich um 26.06.2026 Landwirt stoppt Feuerwehr bei Löscharbeiten seines Stalls Von diesem Einsatz kommen die Feuerwehrler wahrscheinlich völlig sprachlos zurück: Aber der Reihe nach. In einem Stall bin Hermannskirchen brennen Heuballen. Nur wenig später ist die Feuerwehr da – aber die Frauen und Männer haben ein Problem: Der Landwirt wehrt sich gegen die Löscharbeiten, weil er sein Hab und Gut vor dem Löschwasser in Sicherheit