Warum ist Passau ein Corona-Hotspot?

01. Dezember 2020 , 08:32 Uhr

Nirgendwo anders in Deutschland gibt es mehr Corona-Neuinfektionen.
Passau ist weiter Spitzenreiter.
Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 549
Aber warum eigentlich?

Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es nicht.
Aber Fakt ist:
Besonders Seniorenheim sind von Corona betroffen.
In zwei Einrichtungen ist die Lage dramatisch.
Auch eine größere Asylunterkunft in Passau hat mit dem Virus zu kämpfen.
Unklar ist, welche Rolle die Grenznähe spielt.
Laut dem Passauer Oberbürgermeister ist es weiter so, dass die Bayern nach Österreich zum Tanken fahren und die Österreicher nach Bayern zum Einkaufen kommen.

In Passau dürfen die Menschen ihre Wohnung seit Samstag nur noch aus triftigem Grund verlassen, beispielsweise um zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen zu gehen.
Außerdem gilt ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen.
Die Polizei ist nach eigenen Angaben mit mehreren Streifenbesatzungen im Einsatz, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren.
Die Menschen hielten sich aber überwiegend an die Vorgaben.
Lediglich vereinzelte Verstöße seien festgestellt worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Stadt verordnete zudem Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen sieben bis elf – mit Ausnahme von Abschlussklassen an Mittel- und Realschulen.
Wer einen Angehörigen in einem Altenheim besuchen will, muss vorher einen Schnelltest machen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Auto brennt komplett ab und setzt Hundezwinger in Flammen Eine unglückliche Kettenreaktion spielt sich in Bad Füssing ab. Hier fängt ein Auto an zu brennen und die Flammen greifen auf einen anderen Wagen über. Aber es geht noch weiter. Ein Hundezwinger fängt auch noch Feuer. Wenig später ist die Feuerwehr da und rettet die Tiere aus der Gefahr. Es entsteht ein Schaden von mehreren 08.12.2025 Bistum Passau veröffentlich heute Missbrauchsstudie mit Zahlen zwischen 1945 und 2022 Es ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche: Der Missbrauch von Kinder und Jugendliche durch Geistliche.Heute (08.12.) schaut ganz Niederbayern darum auf das Bistum Passau.Die Uni veröffentlicht eine Studie zu Missbrauchsfällen im Bistum. Es geht um die Zeit zwischen 1945 und 2022. Für den Leiter der Studie ist klar: Die Ergebnisse werden 03.12.2025 Kabarettpreis "Scharfrichterbeil" wird wieder verliehen Dieser beliebte Promi hat Niederbayern einen Karriereschub zu verdanken. Hape Kerkeling gehört zu den Gewinnern des Scharfrichterbeils. Das Scharfrichterbeil ist einer der wichtigsten Nachwuchspreise im deutschen Kabarett. Verliehen wird es in Passau. Heute Abend ist es soweit. Im Rennen sind noch sechs Finalisten: Kabarettisten, Comedians und Musiker. 01.12.2025 Bistum Passau: Missbrauchsstudie von 1945-2022 wird bald veröffentlicht Wo gab es sexuellen Missbrauch durch katholische Geistliche? Das Bistum Passau arbeitet seine dunkle Vergangenheit auf. Die Missbrauchsstudie ist fertig. Sie liegt jetzt in den Händen einer Aufarbeitungskommission und des Passauer Bischofs. Veröffentlicht werden die Ergebnisse heute (01.12.) in einer Woche online. Es geht um Übergriffe auf Kinder und Jugendliche durch Geistliche zwischen 1945 und