Wichtige Hotline für alle Hausbesitzer

21. Mai 2019 , 14:32 Uhr

Viele Menschen in Niederbayern wälzen in diesen Tagen ihre Versicherungsunterlagen.
Sie schauen nach, ob ihr Haus gegen Gefahren wie Überschwemmungen und Starkregen versichert ist.
Laut der Verbraucherzentrale Landshut sind nur 32 Prozent der bayerischen Immobilienbesitzer entsprechend geschützt.
Sie haben eine sogenannte Elementarschadenversicherung.
Wer sich darüber informieren will, kann eine kostenlose Info-Hotline der Verbraucherzentrale anrufen.

Mit einer aktuell gestarteten Infokampagne klären die Verbraucherzentrale Bayern und der VerbraucherService Bayern im KDFB über diese häufige Lücke im Versicherungsschutz auf.
Für Hausbesitzer ist ein Info-Telefon zur Elementarschadenversicherung eingerichtet.
Versicherungsexperten  informieren anbieterunabhängig und sind unter der kostenlosen Rufnummer 0800 222 00 99 zu folgenden Zeiten erreichbar:
Dienstag von 10 bis 13 Uhr, Mittwoch von 15 bis 18 Uhr und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen zum Thema haben die Verbraucherverbände auf www.elementarschaden.bayern zusammengestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Urlauber stürmen den Flughafen München Endlich Herbstferien für unsere Kinder: Eine Woche Ruhe vor Lehrern und Hausaufgaben. Für viele geht´s sogar weiter weg in den Urlaub. Darum sind die Schlangen am Flughafen München etwas länger. Alleine heute (31.10.25)  werden fast 130 000 Reisende erwartet. Während der Herbstferien rechnet der Airport mit 1,2 Millionen Passagieren.   20.10.2025 Wieder Drohnen am Flughafen München? Rätselraten im Erdinger Moos. Am Wochenenende muss der Münchner Airport kurz gesperrt werden – wegen „verdächtiger Warnehmungen in der Luft“. Waren es schon wieder Drohnen? Das ist noch unklar. Fakt ist aber: Polizei und Flughafen-Mitarbeiter haben in der Nacht auf Sonntag (19.10.25)  etwas gesehen und gemeldet. Ein Hubschrauber sucht das Gelände wenig später ab, findet 22.09.2025 Kontrollen der Polizei: Autofahrern soll ein Licht aufgehen Herzlich willkommen im Herbst – heute ist kalendarischer Herbstanfang. Das ist auch wichtig für die Autofahrer in Niederbayern. Denn die Polizei schaut jetzt noch etwas genauer hin. Innenminister Joachim Herrmann hat landesweite Kontrollen angekündigt. Die Polizei checkt vor allem, ob die Lichter am Auto okay sind. In der dunklen Jahreszeit passieren in Bayern etwa 20 27.05.2025 Wer steckt hinter den Bombendrohungen gegen Schulen? Aufregung vergangene Woche an einer Schulen in Niederbayern: Per Mail geht eine Drohung ein. Aber die Schule in Riedenburg im Kreis Kelheim ist damit nicht alleine. Es handelt sich um eine bundesweite Serie von Drohmails – und die reißt auch in Bayern nicht ab. In den vergangenen Tagen hat es zahlreiche und gleichlautende Bombendrohungen gegeben,