Die Energieversorgung der Zukunft ist wieder Thema im Landkreis Straubing-Bogen.
Vor Kurzem treffen sich Vertreter einzelner Gemeinden im Landratsamt.
Sie sprechen unter anderem über den Netzausbau in der Region,
oder Energiespeicher und deren Wirtschaftlichkeit.
Landrat Josef Laumer will dabei vor allem gemeinsam Lösungen für die Energiewende finden
und alle Kommunen untereinander vernetzen.